Dienstag, 28. Juli 2020

Himbeergelee und Himbeersirup

Moin ihr Lieben,

kann mir jemand sagen wo nur immer die Zeit bleibt? Da ist es schon wieder Ende Juli und geschafft habe ich ... naja nicht so viel würde ich mal behaupten. 


Das lag unter anderem auch daran, dass wir letzte Woche viel Besuch hatten, aber mein Freund und der Besuch waren auf dem Himbeerhof in Steinwehr natürlich zum Himbeerem pflücken und die wollten natürlich auch verarbeitet werden. Entsaftet wurden sie schon mittags bei Freunden, mit einem Entsafter geht das natürlich einfacher, aber den Saft trinkt man ja auch selten so pur. Deswegen haben wir Himbeersirup und Himbeergelee gemacht. Beides hat am letzten Wochenende beim nächsten Besuch schon sehr gemundet. Vor allem der Sirup ging quasi weg wir warme Semmeln, deswegen gibt es jetzt das Rezept.


Himbeersirup

1450 ml Himbeersaft
700g Zucker
Saft von einer halben Zitrone
etwas Ingwer

Ingwer in Scheiben schneiden und Zitrone auspressen. Alle Zutaten in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann durch ein Sieb in ausgewaschenen Gefäße füllen. 



Himbeergelee

1200 ml Himbeersaft
600 g Gelierzucker 2:1

Saft und Gelierzucker in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Nach Packungsanweisung kochen lassen, eine Gelierprobe machen. Dann in Gläser abfüllen und diese sofort gut verschließen. 

Das war es auch schon, wirklich einfach. Vielleicht hat also noch jemand Himbeeren im Garten die verarbeitet werden müssen oder doch Lust bekommen mal auf einem Obsthof vorbeizuschauen und Himbeeren zu pflücken. 



Ich lasse mir dann gleich mal das Frühstücksbrot schmecken. 
Liebe Grüße
eure Ulrike

3 Kommentare:

  1. hej ulrike,
    na jetzt fehlen mir nur noch die passenden Himbeeren! *lach* die rezepte klingen superlecker! bei meiner oma gab es früher immer selbstgemachten himbeersirup mit mineralwasser, manchmal auch waldmeister... und bei robbi,tobbi und das fliewatüüt war himbeersaft ja auch seeehr wichtig :0) bei himbeermarmelade nerven mich immer die kerne und das gekaufte gelee schmeckt mir nicht, also ich brauch jetzt dringend HIMBEEREN! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Servus Ulrike!
    Ich liiiiiebe Himbeeren und beneide dich um Gelee und Sirup! Aber beim DvD teilst du die leckeren Dinge mit uns und dafür danke ich dir! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Einen lieben Dank euch beiden, ich bin auch Fan vor allem von dem Sirup. Und es ist Brotaufstrich ohne Kernchen, das ist ja das Gute wenn man es selbst macht.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen