Dienstag, 22. Januar 2019

Brötchenbeutel mit Patchwork

Moin ihr Lieben,

ja es geht noch mal weiter mit den Weihnachtsgeschenken, ist aber auch das letzte. Dann kommt erstmal nur noch ein Geburtstagsgeschenk und auch wieder Sachen für mich selbst.

Last but not least kommt das Geschenk für meine Schwester. Von ihr habe ich schon eine Liste, was ich alles mal für sie machen könnte, aber das Geschenk für Weihnachten hatte ich vergessen drauf zu schreiben und so wäre es beinahe vergessen worden, wenn meine Schwester das nicht auf den Wunschzettel geschrieben hätte und meine Mutter mir diesen Wunsch am Telefon vorgelesen hätte. Danke euch beiden, das wäre sonst voll in die Hose gegangen.

Ein Brötchenbeutel war der Wunsch. Aber bitte für 8 Brötchen und auch für Splitterbrötchen, also etwas klebrige Sachen, auswischen sollte man ihn am besten können. Das war definitiv eine Herausforderung. Nach einigem überlegen habe ich mich entschieden eine Innenseite aus beschichteter Baumwolle zu nähen. Und außen habe ich dann die schönen Patchworkstoffe vom Stoffmarkt angeschnitten. Eigentlich wollte ich für mich selbst Kissenbezüge draus nähen, aber zum einen ist noch etwas übrig und zum anderen habe ich so viele Ideen für Kissenbezüge, so viele kann ich gar nicht verwenden, dann passe ich nämlich selbst nicht mehr auf die Couch.



Ich hab zuerst die einzelnen Lagen genäht, also die beiden Seiten der Außentasche und die beiden Seiten des Innenbeutels, dann habe ich alle Einzelteile an den Reißverschluss angenäht und dann die Beutel zusammengefügt. Es hat richtig gut funktioniert und ich bin stolz drauf, wie perfekt sich die Nähte treffen. Ich hab nur Bilder von der einen Seitennaht gemacht, ihr müsst mir jetzt einfach mal glauben, dass die andere Naht genauso toll aussieht. 

So, ich verlinke dann mal noch zu Creadienstag und Handmade on Tuesday.
Liebe Grüße
eure Ulrike

3 Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,

    der Brötchenbeutel sieht klasse aus und beschichtete Baumwolle für innen hätte ich auch verwendet. :) Von wegen auswischen und so .... . Deine Stoffmarktstoffe sehen klasse aus, vielleicht nähst du da ja doch noch ein Kissen draus. :)

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ja, wahrscheinlich werde ich auch noch ein Kissen draus nähen, aber das steht auf meinen Ellenlangen to do Liste ehrlich gesagt ziemlich weit hinten.

      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen
  2. Sooo, nun schreib ich auch mal was zu unserem Brötchenbeutel. Toll ist er! Wir benutzen ihn immer. Und wurden vom Bäcker auch schon drauf angesprochen: Zum einen, als ich ihn mal nicht gleich ausgepackt hab und als ich dann meine Bestellung durchgegeben hab, fragte er, ob ich heut keinen Beutel dabei hätte. Und zum anderen fragte er mal, woher der denn sei, er würde den gern in seinem Laden verkaufen! Haben wir wahrheitsgemäß geantwortet, dass er von dir ist, aber ob du welche zum Verkaufen machen würdest, haben wir mal offen gelassen...
    Nun, ich weiß ja mittlerweile, wo du nochmehr Stoff davon verwendet hast ;-) Ob das noch für einen Kissenbezug reicht?
    *ganz liebe grüße von der Handytaschen-Empfängerin*

    AntwortenLöschen