Freitag, 1. März 2019

Postkartenkalender Februar

Moin ihr Lieben,

wie immer am ersten des Monats zeige ich euch die Postkarte die ich meinen Großeltern jeden Monat schreibe. Diese Idee ist als Weihnachtsgeschenk entstanden, weil ich ihnen etwas schenken wollte, wovon sie öfter etwas haben. Und ich glaube sie freuen sich immer sehr. 

Dieses Mal war mal wieder das Thema Meer dran, denn ich wollte unbedingt die Technik für den Hintergrund anwenden.

Der Hintergrund ist mit Rasierschaum und Acrylfarbe gemacht. Und ja, die Karte roch beim Verschicken noch nach Rasierschaum. Jedenfalls sprüht man Rasierschaum z.B. auf einen Papp- oder Plastikteller. (Ich hatte erst überlegt das auf einem normalen Teller zu machen, es aber wegen der Acrylfarbe gelassen). Dann wird der Rasierschaum auf dem Teller verteilt und ein paar Tropfen Acrylfarbe drauf getropft. Mit einem Stäbchen Schlieren ziehen , so dass so ein Muster entsteht. Dann wird die zugeschnittene Karte oben auf den Rasierschaum gelegt und ein bisschen angedrückt, damit auch überall Rasierschaum ist und hinterher wieder abgezogen. Jetzt sieht es richtig wild aus und jetzt kommt der spannende Teil, jetzt wird der Rasierschaum abgekratzt. Das funktioniert z.B. mit so einem Malspachtel. Fertig ist der Hintergrund. Hier könnt ihr euch die Technik auch noch mal in bewegten Bildern angucken.  Ich hab dann halt noch die Unterwassersticker aufgeklebt und den gestalteten Karton auf die eigentliche blaue Karte geklebt. 


Beinahe hätte ich vergessen ein Foto für euch zu machen. Deswegen konnte ich mit dem Hintergrund nicht wählerisch sein, ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen. 

So, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Noch ein kurzer Link zum Freutag

4 Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,

    deine Karte sieht klasse aus und ich bin mir sicher das sich deine Großeltern immer sehr über deine Karten freuen und vor allem über ein selbstgeschriebenes Lebenszeichen von Dir. :)

    Viele liebe Grüße und ein schönes WE wünscht dir
    deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      danke für deinen Kommentar. Ich hoffe dein Wochenende war länger als meins, den meins war aufgrund der Sonntagsöffnung mehr oder weniger nicht existent.

      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen
  2. Das ist ja wirklich eine beeindruckende Technik! Worauf Leute so kommen! Der Hintergrund sieht toll aus!
    So, für heut hab ich dich genug zugespamt, meine Bahnfahrt endet gleich :-)
    Bis zum nächsten Mal Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      ja man wundert sich manchmal, aber es manchmal aber es macht schon Spaß die Sachen dann auch auszuprobieren.

      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen