Dienstag, 31. März 2020

Jaquard Stulpen "Spitzen"

Moin ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut, auch wenn man das Gefühl hat, die Welt steht Kopf. Zur Ablenkung will ich euch heute eine kleine Anleitung für Stulpen mit einem Jaquardmuster vorstellen. 


Das war mein erstes Projekt mit Jaquardmuster und das ist mir wirklich leicht gefallen. Beim Jaquardstricken machen sich Projekte die in Runden gestrickt werden besonders gut und ein Paar Stulpen sind ein überschaubares Projekt um eine neue Technik zu lernen. Mir hat eine Freundin die Fadenhaltung gezeigt, ich hab hier mal nach einem Video gesucht, wie ich das mache. Vielleicht hilft es euch. 


Garn: 2 Farben Merino 200 Bébé von Lang Yarns (ich habe diesen hübschen Beerenton und schwarz verwendet, andere Farben mit Kontrast funktionieren natürlich genauso)
Lauflänge: 203 m auf 50 g
Zusammensetzung: 100% Merino fine
Maschenprobe: 28 M x 32 R

Ich habe 56 Maschen angeschlagen, es musste ja ein Vielfaches von 4 Maschen (für das Bündchen) und 7 Maschen (für das Jaquardmuster) sein und zur Runde geschlossen.
Begonnen habe ich mit 13 Reihen Bündchenmuster 2 Maschen re, 2 Maschen li, damit die Stulpen dann gut sitzen.
Dann nehme ich die 2. Farbe dazu und beginne mit dem Jaquardmuster. Dazu das Muster für jede Reihe fortlaufend wiederholen, das Muster sollte genau 8x pro Runde vorhanden sein. Der gesamte Mustersatz wird 3 x wiederholt.
Anschließend wiederhole ich die 13 Reihen Bündchenmuster und kette die Maschen ab.
Für die 2. Stulpe das gesamte Prozedere wiederholen.   












1 1 1 1



1 Kontrastfarbe


1 1 1 1







1 1 1 1


Grundfarbe




1 1 1 1

















1 1 1 1





1 1 1 1





1 1 1 1





1 1 1 1




























Ich verwende die Stulpen sehr gerne wenn ich länger am Computer sitze, da bekomme ich leicht kalte Hände, aber auch jetzt für die Übergangszeit beim Spazieren gehen, machen sie sich super. 

Also vielleicht habt ihr Lust die Stulpen mal nachzustricken, ich wäre neugierig, ob meine kleine Anleitung gut verständlich ist. 

Jetzt verlinke ich noch zu Creadienstag, Handmade on Tuesday und Dings vom Dienstag.
Liebe Grüße
eure Ulrike

2 Kommentare:

  1. Servus Ulrike!
    Oh ja, ich kann mir die tollen Stulpen super beim Fotografieren vorstellen. Mit Handschuhe läuft das nicht wirklich prickelnd, ohne Handschuhe zieht es oft bei den Ärmeln rein. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfi,
      ja stimmt beim Fotografieren ist das auch gut, aber da hatte ich zu Weihnachten für meinen Freund welche gestrickt, die noch einen halben Daumen haben und länger über der Hand sind. Die muss ich auch noch mal zeigen, die hätte ich beinahe vergessen.
      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen