Dienstag, 8. Juni 2021

Maritime Patchworkkrabbeldecke

 Moin ihr Lieben,

heute will ich euch eine der Sachen zeigen, an denen ich in den letzten Wochen gewerkelt habe. In diesem Fall intensiv gewerkelt habe. Denn in dieser Krabbeldecke stecken wirklich viele Stunden Arbeit, aber es hat so viel Spaß gemacht und es hat sich definitiv gelohnt, in meinen Augen auf jeden Fall.


Als erstes die Krabbeldecke im Ganzen, sie ist ungefähr 1,2 x 1,2 m groß. Das Zusammennähen ging am Ende relativ flott von der Hand, da waren es sozusagen ja nur Quadrate die zusammengenäht werden mussten, das wirklich aufwendige waren die Vorarbeiten und die zeige ich euch jetzt im Detail.




Diese 3 großen Motive sind mit den Hand gestickt. Eines davon hatte ich in einer Stickzeitschrift gesehen und gelesen, dass es da eine Stickpackung aus 3 Motiven gibt und die habe ich mir dann bestellt, das war doch deutlich preiswerter als wenn ich alles einzeln gekauft hätte, auch wenn ich eigentlich deutlich lieber lokal kaufe, als im Internet zu bestellen. 


Und den dunkelblauen Stoff habe ich mit Textilfarbe bestempelt. Die weiße Stofffarbe hatte ich auf der Nadelwelt 2019 in Karlsruhe bei das Kleinbedruckte gekauft, weil mich die Idee fasziniert hat und nach knapp 2 Jahren habe ich das dann auch mal ausprobiert. Das hatte ich ja vor einiger Zeit für das eine Wichtelpaket schon einmal gezeigt, diesmal brauchte ich mehr Stoff und da hat das ganze dann doch zwischen 1 und 2 Stunden gedauert. Aber ich mag den kleinen Piraten einfach gerne. Das sind Klarsichtstempel von der Firma Efco. Ich habe Stempel aus den Sets Strand (Art.Nr. 4511252) und Pirat (Art.Nr. 4511253) verwendet. Sie passen einfach so schön zum maritimen Thema und sind kindgerecht und niedlich.

Lange habe ich überlegt, wie ich die Decke quilten soll, zum einen habe ich ja nicht wirklich viel Erfahrung und zum anderen wollte ich nicht von den Motiven der Stoffe ablenken und habe letztendlich nur immer knapp an den Nähten entlang gequiltet. Das war auch eine super Übung für mich, zum ersten Mal eine so große Decke unter der Maschine, aber wenn der Tisch groß genug ist, dann gehts erstaunlich gut. Allerdings träume ich jetzt schon ein bisschen von einem Tisch wo man die Nähmaschine drin versenken kann, so dass man wirklich eine glatte Auflagefläche für die Maschine hat. Aber mein Mann hat schon gesagt, dass man so etwas bauen könnte, da bin ich wirklich gespannt, im Moment habe ich ja den Platz noch gar nicht. 

Jetzt habe ich aber wirklich mal wieder viel erzählt, bis bald und 
liebe Grüße
eure Ulrike



6 Kommentare:

  1. Hallo Uli,
    wow, die schaut total schön aus, so richtige Meerfarben und Motive, ich bin begeistert. Und die Stickereien machen die Decke zu was Besonderem. Richtig toll!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. hej uli,
    also das ist ja mal eine richtig schöne kinderdecke! die stickmotive sind sooo schön, ich mag ja maritime motive sehr. So eine kombi ist ja doch eher ungewöhnlich. Und auch die bestempelten blöcke sind toll geworden.man darf dich ja echt nicht aus den augen lassen *lach*
    Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Die Stickereien sind ja klasse! Farblich fügt sich alles perfekt zusammen.
    Eine versenkte Nähmsaschine fände ich auch klasse. Ich habe mittlerweile einen Quilttisch, der die Quiltfläche deutlich vergrößert (aber das Versenken natürlich nicht ersetz). Ich meine, dass es auch spezielle Nähamschinenmöbel gibt, die auf die Modelle angepasst werden.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    Gefällt mir sehr deine Krabbeldecke und mit der Größe auch länger zu gebrauchen. Die Stickerei ist ja echt aufwändig. Aber eben auch super schön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    ich bin so begeistert, die Babydecke ist traumhaft schön. Ich mag maritimes auch so gerne. Wo bitte hast diese tollen Stoffe gefunden?
    Vielleicht magst du mal vorbeischauen, heute ist Christina aka Minerva Huhn bei mir als Gastautorin auf meinem Blog. Wir würden uns sehr über einen Besuch und ein paar nette Worte freuen. ;-)

    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die lieben Kommentare, an alle!
    Ich bin wirklich stolz auf diese Decke und freue mich schon, wenn sie endlich benutzt wird.
    Das Thema mit den Stoffen ist einfach, der hellblaue ist ja uni geblieben und den dunkelblauen habe ich selbst bestempelt nur den mittleren mit der Schrift den habe ich so bunt im Laden gekauft. Er ist aus der Serie "Catch & Release", online habe ich ihn nicht gefunden, ich hatte ihn bei uns in Kiel bei Fadenwerk gekauft.
    Liebe Grüße an euch alle,
    Ulrike

    AntwortenLöschen