Freitag, 5. Mai 2023

Bunte Spüllappen

Moin ihr Lieben,

heute zeige ich euch mal eine Sache, die ich in letzter Zeit gemacht habe. Abends auf der Couch ist es ja mit Nähen etwas schlecht und um hochzugehen war ich ehrlich gesagt nicht motiviert genug, also habe ich ein bisschen gestrickt. 

Und zwar ganz stupide Spüllappen im kleinen Perlmutter. Zum einen weil man dabei nicht nachdenken und nicht ständig hingucken muss und zum anderen weil ich Spüllappen haben wollte, die ich immer wieder waschen kann. Mal kurz bei Handtüchern oder so mit reingeworfen machen sie nicht wirklich extra Wäsche und haben erfüllen so einen gewissen Nachhaltigkeitsgedanken. 

Verdendet habe ich die "Babycotton" von Lang Yarns. Da bekomme ich immer etwas knapp 3 Spüllappen oder man könnte aus einem Knäuel 2 Spüllappen und ein paar Abschminkpads machen, was für mich aber bisher nicht so wichtig war, da mein Gesicht nur alle Jubeljahre überhaupt mal MakeUp sieht. 
Mit der Zeit habe ich für mich festgestellt, dass 49 Maschen pro Reihe eine gute Größe sind, extra einen ungerade Zahl, damit ich immer mit einer rechten Masche anfangen kann und das kleine Perlmutter quasi von ganz allein entsteht. Wenn der Lappen (mehr oder weniger) quadratisch war, habe ich ihn noch mit einer Runde festen Maschen umhäkelt. 

Herausgekommen ist ein bunter Haufen Lappen, in den Farben, die sich Micha ausgesucht hatte oder die mir im Moment des Kaufs (und immernoch) gefallen haben. 



So, jetzt verlinke ich noch zu HoT und zum Freutag

Liebe Grüße
eure Ulrike

5 Kommentare:

  1. Spüllappen sind neben Einkaufsnetzen bei mir auch immer eine gute Beschäftigung für abends auf dem Sofa...allerdings wird bei mir gehäkelt :-)
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Di kann man immer brauchen und von den Farben würden sie perfekt in meine Küche passen, habe ich gerade festgestellt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Hej liebe Ulrike :0)
    Stricken und Sofa klingt immer gut...deine Spüllappen sind klasse geworden und die Farben finde ich total frisch. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist voll getroffen, denn die halten wirklich eine ganze Weile....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Servus Ulrike, Lappen stricken oder häkeln ist auch für mich eine entspannende Zwischenarbeit. Ich verwende meine Topflappen vielfältig und gerne für alles mögliche.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ulrike, hab grad erst deinen Blog gefunden, find ich sehr interessant. Bei diesem Beitrag bin ich kurz stehengeblieben, denn da kann ich mich sofort wiederfinden. Auch meine stricke ich im Perlmuster, das mit den 49 Maschen im Anschlag werde ich sofort übernehmen. Danke.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen