Dienstag, 3. Juni 2025

Wurzeln

Moin ihr Lieben,




ich fasse es selbst nicht ganz, aber ich schaffe es so selten hier zu schreiben, dass es mir fast schon peinlich ist. Zum einen scheitert es im Moment an gescheiten Fotos und zum anderen bin ich fast nur am Sticken, da sind die Fortschritte nicht ganz so sichtbar. Über die mangelnde Zeit will ich nicht klagen, ich hab mich bewusst dafür entschieden den Blog wieder zu beleben.

Ein bisschen chaotisch ist es zu Hause auch, denn wir bekommen gerade eine neue Heizung und das läuft zeitmäßig leider nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt haben. Und außerdem habe ich uns für den Dorfflohmarkt angemeldet. Wir haben einfach zu viele Sachen. Es ist ja quasi noch die gesamte Babyausstattung vom Lütten da und vieles andere auch. Ich werde es wahrscheinlich gar nicht schaffen alles auszusortieren, aber vielleicht werden wir ein bisschen was los.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Kam mein Mann letzten Mittwoch zu mir und erzählte dass seine Arbeitskollegin 20 jähriges Dienstjubiläum hat, ob ich vielleicht eine Torte machen könnte. 

Klar kann ich. Zurück zu meinen kreativen Wurzeln. Also erstmal die ganzen Tortensachen zusammensuchen. Die sind ja selten benutzt worden in den letzten Jahren, auch so eine Sache die ich gerne wieder öfter machen würde. Rezepte raus gesucht und Ideen gesammelt.

Geworden ist es eine Schokotorte mit Himbeerspiegel. Eigentlich war die Idee mit Nougat aber das gab es natürlich gerade nicht zu kaufen. Selten habe ich bisher den Tortenboden selbst gebacken, diesmal schon. Den Himbeerspiegel hatte ich auch noch nie gemacht, das hätte ein bisschen mehr sein können, das werde ich mir für das nächste Mal notieren. Irgendwann will ich noch ausprobieren wie schnell Baiser bei so einer Torte Wasser zieht und dementsprechend matschig wird. Das war mir nur zu riskant. 

So bis bald und liebe Grüße 
Eure Ulrike 


4 Kommentare:

  1. Lecker und hübsch siehts aus! (und gedanklich hab ich köstliche Nougat-Kirsch-Torte auf der Zunge :-) )
    Was stickst du denn gerad?
    Schöne Grüße von deiner Schwester

    AntwortenLöschen
  2. Hey, wie kommst du auf Nougat Kirsch? Ich kann das Stickzeug ja am Wochenende mitbringen, dann zeige ich es dir.VG Uli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike, die Torte ist sehr gut gelungen, hast du den umfangreichen Text wirklich selbst draufgemalt? Großartig! Jedenfalls läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Hallo eSTe, ja den Text habe Ich selbst drauf geschrieben. Den Namen habe ich aus gefärbtem Marzipan ausgestochen und irgendwie anderen Worte mit Schokolade und einer kleinen, aus Backpapier gedrehten Spritztüte. Auch wenn es schon lange her ist, ein bisschen was ist noch von der Ausbildung hängen geblieben. Liebe Grüße Uli

    AntwortenLöschen