Mittwoch, 17. Mai 2017

Fotos aus Venedig

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. Aber hier war wirklich viel los. Der Vater von Carsten hat geheiratet und für die standesamtliche Trauung waren wir nach Venedig eingeladen.

Und da habe ich mal ein paar Bilder rausgesucht, die mir besonders gut gefallen haben.


Als erstes habe ich hier den normalen Wahnsinn in Venedig zu dokumentieren versucht, man konnte vor Touristen kaum treten. Natürlich waren wir das auch, aber das war mir persönlich zu viel. Und ich würde aus diesem Grund nicht noch einmal nach Venedig fahren. Das wir auf diesem Foto an der Rialtobrücke waren, ist nur schwer zu erkennen. 




Aus diesen 3 Bildern spricht die Fasziation für das Leben auf dem Wasser. Denn auf den Hauptinseln von Venedig spielt sich das Leben wirklich auf dem Wasser ab. Es gibt keine Autos, keine Fahrräder, keine Skateboards, ich habe fast niemanden mit einem Rollator oder einem Rollstuhl gesehen (die Stadt ist definitv nicht barrierefrei!). Dafür wird einfach alles mit dem Boot geliefert, Getränke, Baumaterialien..., der Schutt wird mit dem Boot weggefahren. Heute natürlich kaum noch etwas in Gondeln, das ist nur noch so ein Touristending, aber dafür über Wasserwege auf denen sich eigentlich keine 2 Boote begegnen dürfen. Wahnsinn.
Der Preis für eine Fahrt mit einer Gondel ist allerdings auch der Wahnsinn in meinen Augen. Für eine HALBE Stunde bezahlt man 80 Euro.

Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Venedig ist wohl die Basilika San Marcus. Die haben wir auch ohne Stadtführer erkannt. Drin waren wir allerdings nicht, das hätte uns zu lange gedauert, da wir nur einen Tag hatten, um Venedig zu erkunden. 


Auf die Insel Murano, die ja für ihre Glaskunst ziemlich bekannt ist, sind wir eher durch Zufall gekommen. Der Wasserbus fuhr nicht ganz so, wie wir das gedacht hatten. Leider war es da schon ziemlich spät, dort hätte ich mich gerne noch länger umgeschaut, dort waren auch nicht so viele Leute unterwegs. 



Dieses Bild habe ich auf der Badeinsel Venedigs, dem Lido, gemacht. Das Zusammenspiel von Sonne und Wolken an diesem Tag hat mich einfach fasziniert.

Ich glaube um Venedig schön zu finden, muss man schon einen speziellen Geschmack haben. Aus baulichen Gründen werden die Fassaden nur sehr selten neu gemacht. Denn der Putz bröckelt durch das viele und immer wieder kommende Wasser sehr. Würde man da immer wieder neuen Putz drauf machen, so würde man die Wände nicht trocken bekommen. Und die Aufputz - Elektroleitungen fand ich auch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es war eine wirklich interessante Erfahrung und die Fahrt mit dem Wasserbus durch das nächtliche Venedig hätte wegen mir auch noch um einiges länger sein dürfen.

So, jetzt habt ihr vielleicht einen minimalen Einblick bekommen. Und vielleicht seht ihr Venedig auch mit ganz anderen Augen als ich. Habe ich vielleicht einfach nicht die richtigen Orte gesehen? Vielleicht habt ihr ja Tipps, was mich zu einem neuen Besuch animieren würde.

Liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Und weil ich wirklich gerne an die Schiffahrten in Venedig denke, verlinke ich noch zu Mittwochs mag ich.

3 Kommentare:

  1. Interessant, so ein anderer Blick auf diese Stadt...Sie ist nämlich meine liebste italienische Stadt und gehört unter meine Top Five der Städte. Aber vielleicht erschließt sie sich einem erst, wenn man länger dort lebt in einem weniger Von Touristen überlaufenen Viertel. Das Schifffahren ist einfach toll, wie du ja auch schreibst.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Das Venedig auch seine schönen Seiten hat glaube ich dir gerne, leider hatte ich nicht die Gelegenheit sie kennen zu lernen.
    Da die Fliegerei auch nicht ganz so mein Ding ist, wird Venedig in näherer Zukunft wohl leider nicht auf meinem Reiseplan liegen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Was ich von Venedig gehört, ist, dass es da ziemlich unangenehm riecht (vor allem das Wasser). Habt ihr das auch so erlebt? Aus diesem Grund habe ich bislang auch nicht das Bedürfnis da hin zu wollen ;-). Aber da hattet ihr doch eine gute Gelegenheit Venedig mal ganz grob kennenzulernen :-)
    *schöne frühe grüße* Christine (Sven muss heut auch arbeiten, irgendwie war ich dann wach... und nun genieße ich die ruhige Zeit)

    AntwortenLöschen