Freitag, 5. Mai 2017

Auf den Nadeln im Mai

Hallo ihr Lieben,

diesmal möchte ich euch wieder zeigen, wie weit meine verschiedenen Strickprojekte gediehen sind, was fertig geworden ist und dann werde ich euch erzählen was ich anfangen will.

Und dann gehts auch schon los mit Bildern


Das erste ist der Pullover den ich unter Anleitung meiner Oma stricke, dazu habe ich schon im April einiges geschrieben. Ich bin immer noch beim ersten Ärmel, weil ich ihn mehrmals aufgeribbelt habe damit er hoffentlich jetzt auch wirklich passt. Wir werden mal sehen.
Garn: Sun City Protect von Schachenmayer, Farbe 449
Lauflänge: 194m auf 100g
Zusammensetzung: 50 % Baumwolle, 50 % Polyacryl


Mit den Socken bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Als nächstes muss ich mal auswiegen, ob ich mit dem Knäuel Wolle hinkomme, wenn ich mit der gleichen Farbe anfange wie bei der ersten Socke. Aber ich fürchte die Socken müssen noch ein bisschen warten.
Garn: Jawoll Color von Lang Yarns, Farbe 132.0362
Lauflänge 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid 


Mit den Zopfsocken bin ich immerhin ein Stück weiter gekommen. Auf dem unteren Bild kann man vielleicht das Muster ein bisschen erahnen. Im Moment sind sie mein Pausenprojekt auf Arbeit. Da schafft man schon was weg. Diesen Monat schaffe ich es, sie fertig zu stricken. Da bin ich mir ganz sicher.
Garn: Jawoll Color von Lang Yarns, Farbe 132.0340
Lauflänge: 420m auf 100g (ganz klassisches 4-fädiges Sockengarn)
Zusammensetzung: 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid
Anleitung: Lust auf Lila aus dem Buch "Die 100 schönsten Socken" von TOPP aus dem Frechverlag ISBN: 978-7724-6463-8


Und das ist in diesem Monat mein ganzer Stolz. Der eine Schal für die Hochzeit von Carstens Vater ist fertig. Etwas mehr als 2 Monate habe ich hauptsächlich abends daran gestrickt und ich finde er ist wunderschön geworden. Das Rot ist auf dem Foto leider nicht so richtig getroffen. Aber ich hoffe, dass es nach der Hochzeit dann auch Tragebilder von diesem Schal gibt.
Garn: Lace Merino von Lana Grossa, Farbe 2
Lauflänge: 400m auf 50g 
Zusammensetzung: 100% Schurwolle
Verbrauch: 2 Knäule
Anleitung: Schal Meeresbrise (z.B. von Dawanda oder Makerist)

Tja und dann gibt es noch ein Projekt, dass ihr hier weder im April noch im Mai in Arbeit gesehen habt, den es ist von Anfang bis Ende dazwischen entstanden. Meine Bekleidungspläne für die Hochzeit wurden kurzfristig durcheinander geworfen und deswegen habe ich innerhalb von 10 Tagen noch einen Schal gestrickt. In den 10 Tagen habe ich jede freie Minute zum Stricken genutzt und es hat Spaß gemacht, aber jetzt freue ich mich auch wieder ein Buch zu lesen oder auch einfach nur in Ruhe zu Stricken. Mitnehmen und benutzen werde ich beide und hinterher zeige ich sie euch noch in Ruhe in einem Extrapost.

Die Hochzeit findet ja zum Teil in Italien statt und auf dem Flug darf ich ja keine Metallstricknadeln verwenden, also werde ich wahrscheinlich noch ein drittes Paar Socken anfangen und versuchen, ob ich bei Nadelstärke 3 mit 14 Maschen pro Nadel auskomme. Die anderen Socken sind alle auf 2,5er Nadeln gestrickt und da besitze ich nur Metallnadeln.

Und dann will ich mir ja demnächst noch einen Pulli mit kurzen Ärmeln stricken. Auch da bin ich schon einen Schritt weiter als letzten Monat, jetzt habe ich zu der Anleitung auch schon Wolle. Wir haben auf Arbeit einen Sonderposten Wolle bekommen, wo die Maschenprobe ganz gut hinhauen könnte, da habe ich gleich mal zugeschlagen. :-D

Hier ist also einiges los und nächsten Monat halte ich euch natürlich auch wieder auf dem aktuellsten Stand der Dinge.

Liebe Grüße
eure Ulrike

P. S. Ich verlinke dann noch bei Auf den Nadeln und beim Freufreitag.

1 Kommentar:

  1. Der Schal sieht wirklich ganz edel aus!! Gern würde ich ihn mal an dir sehen...
    *schöne grüße von der fleißigen Leserin ;-)*

    AntwortenLöschen