Montag, 25. September 2017

Geburtstagsgeschenke für mein Patenkind

Hallo ihr Lieben,

meine Güte, ist der letzte Post schon wieder lange her. Ich sags euch, das Leben 1.0 hat hier mal so richtig zugeschlagen. Von Trauerfall über Busunfall und Urlaub war alles dabei.Und so komisch das klingt, im Urlaub da hab ich es mit dem Posten nicht geschafft. Ich hab meine Familie besucht und die ganze Zeit auf Achse. Ich hab mit meiner Cousine Zuckerblumen gebastelt. Für mich das erste Mal seit Jahren, vielleicht muss ich bei Gelegenheit mal wieder eine Torte machen. Ich hab mir einen schönen Tag mit meinem Patenkind gemacht und noch so ein paar andere Sachen. Und vor allem habe ich ein bisschen abgeschaltet. 
Naja und dann ist leider die Zeit gekommen, dass ich meine Posts besser planen muss. Denn das Licht zum Fotografieren ist außerhalb meiner Arbeitszeit schon ziemlich schlecht, aber das Problem kennen wahrscheinlich alle Blogger die nebenbei noch in Vollzeit arbeiten gehen und wenn die Anderen/ ihr das hinbekommt, dann werde ich das wohl auch schaffen.

Anfang September hatte jedenfalls mein Patenkind Geburtstag und da ich zu diesem Zeitpunkt nicht nach Berlin fahren konnte um sie zu besuchen, habe ich ihr ein Päckchen geschickt, über dass sie sich sehr gefreut hat, wie ich hörte.

Zum einen gab es ein Memory. Mit ihren nun 5 Jahren war es an der Zeit für ein großes Memory. Mit 29 Paaren, die ich selbst gestaltet habe. Und sollte das Spiel für sie irgendwann zu einfach sein, dann kann ich noch Blankokarten nachkaufen und weitere Paare gestalten.




Die Umrisse der meisten Paare habe ich mit dem Plotter aus Vinylfolie ausgeschnitten und dann mit Filzstiften koloriert und dabei sind ganz bunt gemischt die verschiendensten Paare raus gekommen. Von Tieren und Blättern bis hin zu dem Namen meines Patenkindes war so ziemlich alles dabei.

Und dann habe ich noch eine Schachtel für das Memory gebastelt. Die Schachtel von den Karten gefiel mir einfach nicht, so mit den Bezeichnungen drauf, von welcher Firma die Karten sind, wie groß sie sind und wie schwer pro m². Und das sieht ja auch irgendwie viel kindgerechter und hübscher aus. Außerdem habe ich die Schachtel selbst entworfen. Klar ist sie noch etwas verbesserungswürdig, aber stolz bin ich trotzdem. Ich bin ja nicht ganz so technikafin und habe ich mich da einfach mal durch gebissen. Es hat mir auch ein bisschen die Motivation gegeben, in nächster Zeit noch mehr Sachen zu entwerfen, wenn ich denn Zeit dazu finde.

Und das zweite Geschenk war ein Puppenschlafsack für die Baby (so heißt die Puppe von meinem Patenkind). Bei uns auf Arbeit hatte ich nämlich das tolle Buch "Puppenkleidung nähen auf Jersey" gesehen und konnte einfach nicht daran vorbei gehen. Aus diesem Buch werden bestimmt noch Sachen folgen, nur hab ich mal wieder die Maße von der Puppe verlegt und jetzt bin ich nicht sicher, welche Größe ich nähen soll. Denn es gibt kaum etwas praktischeres um Stoffreste zu vernähen. Es sei denn, man näht für Frühchen oder Sternenkinder.



Die ganze Sache ist ein Wendeschlafsack und er passt meinem Teddybären prima, der Puppe auch, allerdings hätte er etwas kürzer sein können.
"Mein Patenkind spielte nämlich an ihrem Geburtstag eine Weile allein mit den neuen Sachen, weil meine Schwester und mein Schwager noch mit Vorbereitungen für die Feier beschäftigt waren. Jedenfalls kam sie dann in die Küche, die Puppe guckte nur noch mit dem Scheitel überhaupt aus dem Sackteil des Schlafsacks und hatte die den Schlafsack wie einen Einkaufsbeutel angefasst und freute sich über den Transportbeutel für Baby.
Als meine Schwester mir davon erzählte, musste ich schon ein bisschen lachen, auf was für Ideen man als Kind kommt. Aber ich finde so weit hergeholt ist das nicht. Oder wie seht ihr das?

Und dann habe ich natürlich noch eine Geburtstagskarte gebastelt. Und das Motiv trifft hoffentlich den Geschmack jedes "Elsa und Anna" Fans. Und zu denen gehört mein Patenkind.


Hier habe ich wieder die oben genannte Technik angewandt und habe die Umrisse von Olaf dem Schneemann mit Vinylfolie geplottet und auf weißen Karton geklebt, wo ich vorher schon die Außenkanten geplottet hatte und dann habe ich die ganze Sache noch coloriert, wobei bei diesem Motiv natürlich nicht so viel zu tun war.

So, jetzt ist dieser Bericht ganz schön lang geworden und ich freue mich über jeden, der das hier noch liest. Und natürlich freue ich mich noch mehr über jeden Kommentar den ihr hier lasst.

Ganz liebe Grüße
eure Ulrike

PS. Und jetzt verlinke ich natürlich mal wieder bei Creadienstag und Handmade on Tuesday.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen