Freitag, 9. März 2018

Meine Bastelecke

Hallo ihr Lieben,

heute darf ich euch schon wieder etwas zeigen, was mich stolz und dankbar macht und worüber ich mich riesig freue: Meine Bastelecke.

Als wir in diese Wohnung eingezogen sind, da habe ich mich schon riesig gefreut, dass ich eine kleine Bastelecke bekomme, mit einem Tisch wo auch mal die Nähmaschine stehen bleiben kann. In meinem WG-Zimmer vorher musste ich sie immer wieder wegräumen, sonst hätte ich keinen Platz für den Laptop gehabt. Jedenfalls drohte der alte Basteltisch jetzt unter dem Gewicht der Nähmaschinen in die Knie zu gehen. Es sollte also etwas stabileres her. Und als meine Eltern im Januar zu Besuch waren, haben wir uns an die Arbeit gemacht. Was für ein Glück, das mein Vater handwerklich begabt ist. 

Die Unterkonstruktion mussten wir zum Glück nicht bauen, das ist der Schreibtisch aus meiner ersten Wohnung, der von meiner Mutter zwischengenutzt wurde. Eine neue Tischplatte hat der Schreibtisch bekommen und bei der Gelegenheit haben wir den Schreibtisch erweitert. Der ganze Teil links wo jetzt meine Overlock drauf steht ist dazu gekommen. Das Tischbein und die Platte, das haben wir also neu gemacht. Und dann musste ich die Tischplatte noch schleifen und ölen und trocknen lassen. Ich kann euch sagen, das hat meine Geduld ganz schön auf die Probe gestellt. 

Und jetzt ein paar Bilder.


Ich hab mal versucht, den gesamten Schreibtisch aufs Bild zu bekommen. Und das normale Chaos hat mich schon fast wieder im Griff. Kleinere Projekte, die ich mal schnell irgendwo ablegen musste. Meine Overlock darf immer stehen bleiben, und der Platz rechts wird immer wieder auch für Bastelarbeiten genutzt. Die monatlichen Karten basteln für meine Oma und so. Das ist schon wirklich sehr praktisch. 


Die Overlock, mein ganzer Stolz. Dahinter mein selbst designtes Regal für meine Overlockkonen und in den Gläsern darunter ist so Kleinkram wie Spulen für die normale Nähmaschine und in der kleinen durchsichtigen Box auf dem Regal sind die Aufbügeletiketten für Größen drin. Gerade bei Kinderkleidung ja wichtig, wenn man die Klamotten weiter geben will und sie zeigen gleichzeitig an, wo vorne und hinten ist. Bügeleisen ist ja beim Nähen auch immer ganz wichtig *hüstel, hüstel* und vor allem beim Plotten, eine Presse habe ich leider noch nicht.


Die rechte Seite des Schreibtisches, wenn ich meine Nähmaschine rausgeholt habe. Sonst findet sie rechts sozusagen unter der Tischplatte ihren Platz. Eigentlich ist dort der Platz für den Computer gewesen, der Tisch ist ja noch aus Zeiten, wo der Tower-PC üblich war, aber die Nähmaschine passt da so was von perfekt rein. Zwei Griffe und die Nähmaschine ist aufgebaut. Und ich kann ganz bequem zwischen den Maschinen wechseln wenn ich nähe. Diese alte Singer ist schon wirklich ein Schätzchen. Ohne großen Schnickschnack, dafür gibts keine Fehlstiche oder ähnliches. 


Und jetzt noch kurz meine neuen und liebsten Werkzeuge zum Basteln mit Papier. Das Falz- und Schneidebrett und das Umschlagbrett. Beides von Stampin up. Das ist nicht billig und leider kann man das eben nur im Internet bestellen, aber es funktioniert einfach und wirkt wirklich durchdacht. Und dann noch die kleine geplottete Box, die Falzungen sind natürlich mit dem neuen Falzbrett gemacht, für Kleinteile die beim Plotten anfallen und die man vielleicht noch gebrauchen kann. Ich hab z.B. schon Karten gemacht, wo ich dann eine bestimmte Figur ausgeschnitten habe und die Umrisse verwendet habe und dann muss ich doch die Figur nicht wegwerfen. 

So, das ist mal wieder ganz schön lang geworden, aber ich hoffe es interessiert euch. Und da meine Bastelecke nach ihrer Umgestaltung definitiv ein Grund zum Freuen ist, noch schnell zum Freutag

Liebe Grüße
eure Ulrike

2 Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,

    da Gratuliere ich dir zu deiner tollen Kreativecke. :) Für mich ist das immer noch Luxus aber irgendwann einmal... vielleicht. :)

    Habe ein tolles Wochenende und liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, jetzt ist dein Kommentar auch schon wieder einen Moment her, aber ich habe mich sehr darüber gefreut. Ja, es ist schon ein bisschen Luxus, aber eigentlich will man gerne irgendwann noch mehr. Ich geb es zu, ich träum von einem Bastelzimmer, nicht immer noch den Stoff und die Farben und so, aus dem Schlafzimmer holen müssen...
      Wochenende ging so, wir hatten Inventur in unserem Laden in Lübeck, nächsten Samstag ist Kiel dran, aber die Überstunden kann ich hoffentlich dann abbummeln wenn es mir passt, also im Sommer, wenn mittwochs im Segelverein was los ist. Aber ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende mit Zeit zum Nähen. Ich hoff auf Ostern...

      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen