Dienstag, 6. März 2018

Auf den Nadeln im März

Hallo ihr Lieben,

heute ist wieder Zeit für den "Auf den Nadeln" - Beitrag. Also der Stand für die aktuellen Strickprojekte, na gut das Stickzeug schummel ich da mal mit unter. Beim Stricken war es vor allem der Monat der kleinen Projekte, also Sachen die ich kurzfristig dazwischen geschoben habe. Und ich fürchte ich kann euch sogar sagen, warum das so ist. Ich habe mir nach dem Baby Alpaca Pullover nämlich vorgenommen, ich fange nichts großes neues an, bevor der lilane Pulli nicht zusammen gehäkelt ist. Nur schiebe ich das Zusammenhäkeln schon seit Monaten vor mir her. Und was macht man wenn man sich an seine eigenen Regeln halten will, man schiebt nur die kleinen Sachen dazwischen, also ich brauche ganz dringend noch Stulpen für meine kalten Hände wenn ich am PC arbeite oder du wolltest doch deine Sockenwolle noch aufbrauchen, also kannst du mit der 6-fachen anfangen und noch schnell ein Paar Socken für die Cousine stricken...

Aber ich habe auch den lilanen Pulli weiter gemacht. Der zweite Ärmel ist fertig und jetzt muss ich den kleinen Rest der Schulterschrägung am Vorderteil fertig machen und dann zusammen häkeln. Das werde ich in den nächsten Tagen auf Arbeit (natürlich in der Pause) machen. Hinterher gibts natürlich noch einen Kragen. Ich überlege ob ich mich an einem Schalkragen versuche, ich habe noch einiges an Wolle übrig. Aber kommt Zeit kommt Rat und wahrscheinlich werde ich mich einfach noch mal mit meiner Oma beraten. 



Garn: Sun City Protect von Schachenmayer, Farbe 449
Lauflänge: 194m auf 100g
Zusammensetzung: 50 % Baumwolle, 50 % Polyacryl
Anleitung: Erfahrungsschatz von meiner Oma


Und hier kommen jetzt die oben angesprochenen Stulpen, mit denen ich meine kalten Hände am PC bekämpfe und das klappt wirklich ganz gut. Außerdem hatten wir das Garn im Winterschlussverkauf und da konnte ich einfach nicht nein sagen. Das Garn ist eine Mischung Merinowolle, Seide und Kaschmir. Bei Wolle und Hobby bekommt ihr es noch, wo sonst, bin ich mir nicht sicher, da der Hersteller diese Qualität aus dem Sortiment genommen hat. Ich habe die Stulpen einfach im Rippenmuster 1re, 1li gestrickt, damit sie sich gut der Form der Hände und des Übergangs zum Arm anpassen und damit es hübscher aussieht und ich ein bisschen gefordert werde, habe ich noch jeweils ein kleines Zopfmuster eingefügt. Aber glatt rechts fühlt sich das Garn schöner an. Ich habe ja noch ein paar Knäuel, da werde ich das berücksichtigen.


Garn: Supreme von Lang Yarns
Lauflänge: 77 m auf 25 g 
Zusammensetzung: 60 % Merino superfine, 20 % Cashmere, 20 % Seide
Anleitung: selbst ausprobiert


Jetzt zeig ich natürlich auch noch die Socken für meine Cousine, die ich aus dem Rest der 6-fach Sockenwolle für Carsten gestrickt habe. Die Wolle hat genau gereicht, es sind vielleicht noch so 20 m übrig. Das gefällt mir sehr gut, da ich ja dieses Jahr unter anderem meine Wollvorräte etwas dezimieren wollte. 


Garn: Super Soxx  6-fach von Lang Yarns
Lauflänge: 420 m auf 150g
Zusammensetzung: 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid


Jetzt selbstverständlich noch der Fortschritt an meinem Stickprojekt. An der Weihnachtsgeschichte habe ich auch in diesem Monat nicht gearbeitet, aber das wird schon wieder werden, da bin ich zuversichtlich. Dafür ist der Kissenbezug gewachsen. In der Breite fehlt in der untersten Reihe wirklich nicht mehr viel, in der Höhe ist es allerdings ungefähr ein Drittel bisher. Das Muster ist ja nicht schwierig zu sticken, ich brauche die Vorlage nur noch, um zu sehen, welche Farbe bei den lilanen Trapezen wohin muss, aber es zieht sich, weil wirklich jedes Kästchen gestickt werden muss und natürlich weil bei mir jeden Abend die Projekte um meine Aufmerksamkeit ringen. Für mich könnte der Tag auch wirklich doppelt so viele Stunden haben.



So, jetzt verlinke ich noch zu Creadienstag und zu Maschenfein und lasse euch liebe Grüße da,
eure Ulrike

2 Kommentare:

  1. Na ich bin gespannt, wann der Pullover fertig ist... Die Stulpen gefallen mir sehr gut!! Leider habe ich schon genügend (und ziehe sie gar nicht alle an). Beinstulpen find ich ja auch toll, ich weiß aber nicht, ob (und wann) ich die tragen würde ;-)
    Schöne Grüße (ich geh heut erst später arbeiten, also zu einer Konferenz, und hab daher den Vormittag frei, ich meld mich auch noch wegen dem Wochenende, war gestern Abend nur noch nicht so fest wie man sich das vielleicht so gewünscht hätte ;-)) Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich verlege die Stulpen irgendwie immer wieder, aber es ist mein erstes Paar und deswegen trage ich sie schon oft (wenn ich sie gerade finde). Ich bin und bleibe wohl eine kleine Chaosqueen.
      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen