Freitag, 10. August 2018

Fotos Mondfinsternis

Moin ihr Lieben,

da bin ich wieder, wenn auch immer noch nicht mit etwas genähtem, irgendetwas hält mich davon noch ab, aber mit Fotos. Und das ist auch ganz schön, denn jetzt habe ich endlich mal mein Zoom-Objektiv so richtig ausprobiert, dass ich von meinen Großeltern zu Weihnachten bekommen hatte. Wurde ja auch mal Zeit. 

Und die Mondfinsternis war doch eindeutig eine super Gelegenheit. Ich hatte am nächsten Tag frei und es war warm. Zwischenzeitlich sah es auch noch so aus, als hätten wir einen leichten Wolkenfilm, der sich dann aber wieder auflöste, da hatten wir echt Glück. 


Hier wollte ich ein kurzes Probebild machen, aber die Einstellungen stimmten irgendwie so überhaupt nicht. So wurde es eine Langzeitbelichtung, bei der mir jemand durchs Bild gelaufen ist. Irgendwie fand ich das ganz lustig. Ich mag solche experimentellen Sachen, irgendwann muss ich mich damit noch mal in Ruhe beschäftigen, damit es etwas gezielter und nicht nur zufällig passiert. 


Die Spiegelung von Lichtern in der Hörn hatte es mir schon länger angetan. Jetzt hatte ich die Ruhe und den Fotoapperat am Mann. 


Das ist das beste Bild von der Mondfinsternis an meinem ersten Standort an der Hörnbrücke. Ausnahmsweise nicht verwackelt und man kann sogar die Rotfärbung erkennen. 



Irgendwann war ich dann auf dem Weg nach Hause und als ich mich aufm Exerzierplatz noch mal zufällig umdrehte, da war er da so gut zu sehen. Zum Glück war der Parkplatz schon fast leer, am nächsten Morgen war Markt, so konnte ich in aller Seelenruhe mitten auf dem Parkplatz Stativ und Kamera noch einmal aufbauen und konnte festhalten, wie der Mond aus dem Kernschatten der Erde tritt und teilweise schon wieder von der Sonne angestrahlt wird.

So, jetzt freue ich mich auf den Besuch meiner Eltern und hoffentlich bald zeige ich euch dann auch mein Bastelzimmer mit Sitzgelegenheit. 

Liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Und dann noch ein kleiner Link zum Freutag

1 Kommentar:

  1. Na Fotos sind doch auch toll! Hat das Fahrrad eigentlich keinen Sattel? Ein merkwürdiges Bild finde ich. Das mit den Spiegelungen find ich ja echt toll, war das lila echt so? Und die Mond-Fotos finde ich auch gut. So hab ich wenigstens auch die Mondfinsternis gesehen ;-) Wir haben es ehrlich gesagt ein bissel vergessen, aber ich glaub wir hatten auch Wolken, die Abende davor hat uns nämlich immer der Mond ins Schlafzimmer geschienen und an dem Abend nicht.
    Na dann viel Spaß mit Mutti und Vati!!
    *schöne grüße Christine und KnatscheKlaas*

    AntwortenLöschen