Dienstag, 15. Januar 2019

Mug Rugs mit Fischen

Moin ihr Lieben,

ich mach mal schnell weiter mit den Weihnachtsgeschenken, damit ich irgendwann wieder ganz aktuelle Sachen zeigen kann. Für eine Freundin mit der ich kurz vor Weihnachten zum Stricken verabredet war, habe ich eine Kleinigkeit genäht. Nach der bisher unvollendeten Tischdecke mein erstes Patchworkwerk. Mit dem Patchworken haben ich ja schon länger geliebäugelt und ich glaube mindestens genauso lange habe ich mit diesen Stoffen geliebäugelt. Ich finde sie einfach so hübsch. 

Genäht habe ich Mug Rugs, auf gut Deutsch Untersetzer für Gläser und Tassen. Ich hatte ihn in dem Buch "Quilten alle Techniken Schritt für Schritt" DK-Verlag ISBN 978-3-8310-2843-6. Da ich das Buch zu diesem Zeitpunkt noch nicht besaß (jetzt aber schon), habe ich mir die Sache genau angeguckt und dann die Vorlagen mit meinem Plotterprogramm entworfen und aus Tonkarton schneiden lassen. Das Sechseck besteht aus 3 Parallelogrammen. Und wir dann nach der Einsetztechnik genäht. Das ist im Buch prima beschrieben und funktioniert so ziemlich gut. Eine andere Arbeit aus dem Buch werde ich euch bei Gelegenheit noch mal zeigen. Und wenn ich mal wieder Zeit habe, dann werde ich mir vielleicht doch auch solche Untersetzer nähen oder andere Sachen aus dem Buch ausprobieren. 




So, jetzt noch kurz verlinken zum Creadienstag und Handmade on Tuesday.
Liebe Grüße
eure Ulrike

4 Kommentare:

  1. Total schön umgesetzt! Die Kombi gefällt mir wirklich gut :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,

    deine Untersetzer sehen klasse aus .. die Fische finde ich einfach genial und die Form sowieso. :)
    Ich freue mich schon auf die nächsten Projekte...

    Viele liebe Grüße deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andrea, ja ich liebe die Fische auch. Ich bin noch am Überlegen, was ich für mich noch draus nähen könnte.

      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen