Dienstag, 4. Juni 2019

Auf den Nadeln im Juni

Moin ihr Lieben,

es ist der erste Dienstag im Juni und damit Zeit euch zu zeigen, was sich hier so getan hat, dieses Mal ja sogar was sich in den letzten 2 Monaten getan hat. Ich habe weiterhin viel an meinen Großprojekten Norwegerpulli und Weihnachtsgeschichte gemacht, da geht es eindeutig dem Ende entgegen. Und eine Sache habe ich neu angefangen, aber das wird wohl auch seine Zeit brauchen. 

Aber fangen wir erstmal mit dem Pulli an. Er ist fertig gestrickt, darauf bin ich sehr stolz und er passt auch ungefähr so wie ich mir das vorstelle. Ich habe bei diesem Projekt fest gestellt, dass mir die Norwegermuster wirklich viel Spaß machen, das werde ich bestimmt noch öfter machen. 


Jetzt muss ich nur noch die Öffnungen unter den Armen zunähen und die gefühlten 500 Fäden vernähen. Gebraucht, also angefangen habe ich 1 Knäuel in dunkelblau, 3 in hellgrün und (ich glaube) 8 in grau. Ich hoffe, der Pulli gefällt euch genauso gut wie mir. Jetzt muss nur noch der nächste Winter auch kalt genug werden um mal so einen dickeren Pulli anzuziehen. 

Garn: Basic Merino (hergestellt für Wolle und Hobby, gibt es also nur in den Läden in Kiel oder Lübeck oder natürlich im Onlineshop)
Lauflänge: 125 m auf 50 g 
Zusammensetzung: 50% Schurwolle (Merino), 50% Polyacryl
Anleitung: ein Norwegerpulli von Drops, allerdings habe ich die Tallierung verändert und lange Ärmel gestrickt


Ganz neu angefangen habe ich mit einem Tuch. Das Garn dazu habe ich schon vor ... ähmm längerer Zeit auf der Bastelmesse in Hamburg gekauft. Dazu gab es eine Anleitung mit der ich so überhaupt nicht klar komme und nun wurde es aber trotzdem Zeit, es mal zu verstricken. Und so habe ich jetzt ein Tuch angefangen nach einer Anleitung die meine Arbeitskollegin geschrieben hat, die aber leider nicht online bei uns im Laden zu finden ist.


Zum Garn kann ich leider nicht so viel sagen, weil die Angaben auf dem Etikett leider nicht so sehr viel aussagen. Es sind auf jeden Fall 100g und es hat 700m Lauflänge. Stricken werde ich mehr oder weniger bis das Knäuel alle ist und hoffe, dass das gute Stück dann schon eine annehmbare Größe hat.

Und zu guter letzt, mein großes Stickbild die Weihnachtsgeschichte. Da habe ich in den letzten 2 Monaten auch einiges geschafft und ich bin sehr stolz darauf. Die Kreuzchen sind vollständig, und bei den Backstitches, also den Umrandungen bin ich ja auch schon bei der Palme fast fertig und ich hatte ja von rechts aus angefangen. Den Unterschied den die Backstitches machen, kann man besonders gut in dem Gesamtbild sehen, links die Hirten sehen noch etwas schwammig aus.




Und wenn es dann erst fertig gestickt und gerahmt ist, werde ich unglaublich stolz sein. Die Vorlage ist von Lindners Kreuzstiche, es gibt sie bei uns im Laden (bin mir aber nicht sicher, ob sie aktuell vorrätig sind) oder auch im Internet.

Tja und für hinterher warten auch schon wieder ganz viele Projekte vor allem zum Sticken und zum Nähen. Aber Wolle ist selbstverständlich auch noch welche vorrätig. Jetzt wird erstmal zum Creadienstag, zu HoT und zu Maschenfein-Auf den Nadeln verlinkt.

Liebe Grüße und bis bald,
eure Ulrike

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen. Ha! Aufholmarathon geschafft! Du hast ja in letzter Zeit auch gar nicht viel geschrieben. Darf jetzt gern wieder mehr werden, ich bin wieder da :-) Macht sich in der Bahn ganz gut... Aber ich kann gut verstehen, dass dich das Leben 1.0 ziemlich voll im Griff hat und daher nicht ganz so viel Zeit ist...
    Der Pullover sieht gut aus. Ich bin dann mal auf ein Tragebild gespannt!
    Die Weihnachtsgeschichte hat es ja nun fast geschafft. Toll!
    Liebe Grüße und bis bald
    Christine (heut hab ich den schicken Rock von dir an)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,

    ich fang mal von der anderen Seite an, deine Kommentarflut zu bearbeiten, aber ich mich total gefreut sie alle zu lesen. Es soll auch wieder mehr werden, aber der Stress ist natürlich noch nicht vorbei, also werden wir sehen, aber zumindest ein bisschen mehr als in der letzten Zeit.

    Es freut mich, dass du die genähten Sachen trägst, da macht das schenken gleich noch mal so viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen