Freitag, 16. April 2021

Eclairs mit Apfel- und Sahnefüllung

 Moin ihr Lieben,

für meinen vorerst letzten Arbeitstag hatte ich noch einmal für meine Kollegen gebacken. Und weil ich vor kurzem alte Folgen von "Das große Backen" gesehen und da bekam ich Lust auf Brandmasse. Die Grundidee stand also. Pudding als Füllung mag ich nicht so gerne, also habe ich meine Interpretation gemacht und sie kamen gut an. 

Das Foto sieht ein bisschen unspektakulär aus, die Füllung ist halt unter dem Deckel des Eclairs versteckt, aber das Rezept habe ich euch aufgeschrieben. 


Zuerst habe ich die Brandmasse gebacken, schon am Tag vorher.

Brandmasse
Zutaten:
250 ml Wasser
60 g Butter
Pr. Salz
200 g Mehl
4 Eier

Zubereitung:
Das Wasser, Butter und Salz aufkochen, das Mehl hineinschütten, den Topf vom Herd nehmen und so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und auf dem Topfboden sich so eine leichte weiße Schicht gebildet hat. Nun den Topf stehen lassen, bis der Teig nur noch lauwarm ist. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und die Eier einzeln ordentlich drunter rühren. 
Die Masse sollte am Ende mit dem Spritzbeutel spritzfähig sein, eine 13mm Sterntülle verwenden und sozusagen Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Bei 230°C (Ober-/Unterhitze) für 20-25 Min backen.

Wenn die Eclairs erkaltet sind, oder eben am nächsten Tag aufschneiden. Ich legen immer Deckel und Unterseite nebeneinander, damit ich am Ende auch die richtigen Teile wieder aufeinander setze.


Karamellisierte Äpfel
Zutaten
2 mittelgroße Äpfel
100 g Zucker
25 ml Wasser
27 g Butter

Zubereitung 
Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden und in eine Auflaufform füllen, zur Seite stellen. 
Den Zucker in einem Topf schmelzen und zu hellem Karamell kochen, der Zucker wird unter Hitzeeinfluss von ganz allein dunkler, wenn er hellbraun ist, einfach den Topf vom Herd nehmen. Nun mit Wasser ablöschen. VORSICHT, das könnte spritzen. Butter hinzugeben und gut durchrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Ab und zu den Topf noch mal auf die Herdplatte stellen und die Restwärme nutzen, dann lösen sich die Klümpchen besser auf. Karamell über die Äpfel geben und die Auflaufform im Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. Die karamellisierten Äpfel abkühlen lassen und in die aufgeschnittenen Eclairs füllen, ich hab ganz einfach einen Löffel verwendet.


Sahnefüllung
Zutaten
500 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Teel. Vanillezucker

Zubereitung
Sahnesteif und Vanillezucker vermischen (dann klumpt das Sahnesteif nicht so leicht). Nur die Sahne leicht anschlagen und erst dann Sahnesteif- und Zuckermischung zugeben. Weiterschlagen bis die Sahne steif ist, in einen Spritzbeutel einfüllen und über die Apfelfüllung spritzen. 

Am Ende noch Kuvertüre oder Fettglasur schmelzen. Fettglasur ist einfacher in der Verarbeitung, damit Kuvertüre keine Streifen bildet oder grau aussieht muss man sie gut temperieren. Das braucht etwas Übung. Die Deckel der Eclairs in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf die Sahne setzen. Schokolade anziehen lassen.

Guten Appetit!

Ich gebe zu, das ist ein bisschen aufwändig, aber ich hatte einfach richtig Lust dazu und für meinen Geschmack hat sich der Aufwand gelohnt. 

Liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Kleiner Link zum Freutag, vielleicht hat ja jemand Lust es nachzubacken. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen