Dienstag, 27. April 2021

Spüllappen

Moin ihr Lieben,

da gehe ich im Moment nicht arbeiten, aber langweilig ist mir nicht und mehr Zeit hab ich irgendwie auch nicht. Gut, es sind jetzt andere Sachen mit denen ich meine Zeit verbringe, so war ich bei dem schönen Wetter der letzten Tage viel im Garten und wenn ich drüber nachdenke, habe ich auch einiges gehandarbeitet. 

Zum Beispiel habe ich diese Spüllappen gestrickt, weil mir die normalen Dinger die man bei Rossmann oder DM oder sonst wo kaufen kann, eigentlich nicht gefallen. Deswegen habe ich Spüllappen selbst gestrickt. Ich habe Baumwollgarn aus meinem Vorrat verwendet und weil mir der pinke Lappen zu dünn war, habe ich noch den grünen gestrickt, dadurch dass er ungefähr gleichgroß aber dicker ist, ist mir das zum Auswringen nach dem Ausspülen zu viel in den Händen, also werde ich bei Gelegenheit demnächst noch einen dritten stricken, aber von solchen Lappen kann man ja immer Mal welche gebrauchen. 



Der pinke Lappen ist aus "Baby Cotton" von Lang Yarns, gestrickt und dann den Rand und den Aufhänger gehäkelt ist es jeweils mit Nadelstärke 3. Der eigentliche Spüllappen besteht aus Perlmuster, also 1 Masche rechts, 1 Masche links und in der Rückreihe versetzt (wenn man eine ungerade Maschenzahl verwendet, dann kann man jede Reihe, egal ob hin oder zurück, mit einer rechten Masche beginnen und es versetzt sich sozusagen von allein)

Der grüne Lappen besteht aus Joker 8 von der Firma Pro Lana. Da dieses Garn dicker ist, habe ich hier mit Nadelstärke 4 gestrickt und gehäkelt und 41 Maschen angeschlagen, Wie ich aber oben schon geschrieben habe, ist mir das eigentlich zu groß, den nächsten Lappen würde ich wahrscheinlich mit 31 Maschen anschlagen. 

So, das war es für heute, vielleicht habt ihr ja Lust auch Spüllappen zu stricken, wobei sich das bestimmt auch gut als Topflappen macht. Auf jeden Fall umweltschonender als Mikrofasertücher oder ähnliches. 

Liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Jetzt noch ein kurzer Link zu Dings vom Dienstag und  Creativsalat.

1 Kommentar:

  1. Servus Ulrike,
    dankeschön fürs Zeigen deiner Spüllappen beim DvD, der Natur Gutes zu tun ist immer toll! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen