Dienstag, 29. November 2022

Geschenke zum 1. Geburtstag

 Moin ihr Lieben,

ich unterbreche meine Geschenkeproduktion und mein Adventskalenderprojekt Mal für einen Augenblick und zeige euch, was ich für meine kleine Nichte zum 1. Geburtstag genäht habe.

Ein Strampler wie zur Geburt, nur ohne Füßchen, sollte es sein. Nichts leichter als das. Meiner Schwägerin noch ein Bild von möglichen Stoffen geschickt und herausgekommen ist dieses niedliche Exemplar. In Gr. 86, selbst wenn es noch ein bisschen zu groß ist, hereinwachsen wird sie ja auf jeden Fall.


Es ist wieder das Schnittmuster "Strampler mit Fuß" aus dem Buch "Babyleicht! Nähen mit Jersey" (ich habe das Buch selbst gekauft und die Nennung des Titels dient lediglich zur Quellenangabe) von Pauline Dohmen genäht. Ich habe nur den Fuß weggelassen, das Bein im Schnittmuster gekürzt und stattdessen ein Bündchen angenäht. 

Dazu gab es noch ein kleines Halstuch, da hab ich einfach von einem vorhandenen Tuch das Muster abgenommen, da die Schnittmuster für solche Tücher in den Büchern immer so riesig aussehen. 


Der Stoff ist der gleiche und davon ist jetzt auch nicht mehr viel übrig. Aber das ist total okay, denn dann habe ich Platz um irgendwann wieder Stoff nachzukaufen und außerdem muss ich meine Stoffmengen reduzieren. Im Vergleich zu anderen Menschen hab ich vielleicht wenig, aber ich finde es zu viel, zumindest an gemusterten Stoffen. Über Basics wie unifarbene Stoffe reden wir hier nicht und da hab ich auch nicht so viele. Gerade bei solch niedlichen Stoffen ist ja nicht klar wie lange mein Sohn oder meine Nichte sie anziehen mögen, also muss ich ihn jetzt vernähen.

Und eine Karte gab es natürlich auch noch.


Für Weihnachten darf ich wieder nähen, darauf freue ich mich schon sehr, aber das nähe ich erst wenn der Adventskalender für meinen Sohn fertig ist (zeige ich euch hoffentlich pünktlich Anfang Dezember) und zeig's euch dann zum neuen Jahr. 

Jetzt verlinke ich erstmal noch zum DvD und zu HoT

Liebe Grüße
eure Ulrike 

5 Kommentare:

  1. Sehr süß geworden, da wird sich unsere Nichte und (vor allem) deren Eltern freuen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Uli,
    das ist ein hübscher Strampler geworden. Ich habe diese Teile bei meinen Kinder geliebt, denn sie schauen einfach urgemütlich aus und bieten jede Menge Bewegungsfreiheit.
    Tolle Stoffauswahl und die Nichte schaut darin bestimmt ganz süß aus.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Servus Uli,
    der Stoff ist ja entzückend, der Strampler mit dem Tuch gefällt mir sehr gut und eine niedliche Karte gibts noch obendrauf. Danke fürs Zeigen beim DvD und einen schönen Advent wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Danke ihr Lieben,
    den Eltern gefällt es, das ist ja in dem Alter das wichtigste und ich hatte Spaß beim Nähen. Den Stoff hatte ich schon vor längerer Zeit (also gut abgelagert oder ist das bei Stoff wie beim Wein?), weil ich ihn so niedlich fand.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen