Samstag, 8. April 2017

Auf den Nadeln im April

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich zum ersten Mal über ein Hobby schreiben, was mich eigentlich immer begleitet: das Stricken. Es ist ziemlich egal wo ich hingehe, irgendwas zu stricken habe ich eigentlich immer dabei. Ich hab 5 Minuten Wartezeit, hey das reicht um noch schnell ein paar Maschen zu stricken. Und auch abends nach der Arbeit stricke ich gerne. Ich kann dabei einfach super abschalten.

Und auf dem Blog Maschenfein gibt es jeden Monat eine Linksammlung, bei der man sich so anschauen kann, was die anderen gerade stricken oder so über den Monat gestrickt haben. Da kann man sich auch immer toll Inspirationen holen. 

Aber jetzt gehts endlich richtig los. Mit 4 Projekten gleichzeitig sind es eigentlich so viele wie noch nie, aber so richtig gefallen tut mir das nicht. Ich mag es lieber wenn es eins nach dem anderen geht.



Das ist der Schal, den ich mir für die Hochzeit von Carstens, mein Liebster, Vater stricke. Das Muster ist der Schal Meeresbrise, den ich etwas breiter gestrickt habe und mit einem viel dünneren Garn, als das in der Anleitung vorgeschlagen wird, aber bei so einem in der Form einfachen Muster (also es soll ja am Ende nur einfach rechteckig werden), geht das super einfach. Ich hab einfach so viele Maschen (es waren 107) aufgenommen bis mir die Breite gefiel und stricke so lange bis mir die Länge gefällt, man muss nur aufpassen, denn durch das Waschen und Spannen wird der Schal noch an Breite und Länge gewinnen, deswegen werde ich nur noch den Mustersatz zu Ende stricken und den Schal mit ein paar Reihen Perlmuster wie vorgesehen beenden.
Garn: Lace Merino von Lana Grossa, Farbe 2
Lauflänge: 400m auf 50g 
Zusammensetzung: 100% Schurwolle
Verbrauch: 2 Knäule
Anleitung: Schal Meeresbrise (z.B. von Dawanda oder Makerist)



Als nächstes habe ich hier die Einzelteile für meinen ersten Pullover, den ich unter der Anleitung von meiner Oma stricke. Also ich stricke immer so weit wie ich komme und dann bleibt er liegen bis ich sie wieder besuche, deswegen zieht sich das Stricken des Pullovers schon seit September 2016 hin und ich bin erst beim ersten Ärmel. Und den muss ich wahrscheinlich wieder aufmachen, weil ich zu selten Maschen zugenommen habe und der Ärmel beim Umhalten sehr eng sitzt. Aber die Pulloverärmel werden jetzt nach dem Schal das nächste große Projekt, da will ich schnell weiter kommen. Den ich hab mir schon ein Heft mit einer Anleitung für einen kurzen Pulli ausgesucht, den ich stricken will, wenn ich mit den Ärmeln an der Armkugel nicht mehr weiter komme. Die Farbe ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, das ist eigentlich so ein richtig knalliges Lila, aber das fotografiert sich immer so schlecht.
Garn: Sun City Protect von Schachenmayer, Farbe 449
Lauflänge: 194m auf 100g
Zusammensetzung: 50 % Baumwolle, 50 % Polyacryl



Und hier haben wir eins meiner fortwährenden Sockenprojekte, von denen ich mindestens eins immer mit mit rumtrage. Ich stricke wenn ich Bahn oder Bus fahre oder wenn ich Pause habe und in der Öffentlichkeit wird man auch manchmal darauf angesprochen, aber bis jetzt hab ich nur positive Reaktionen gehabt. Das freut mich natürlich. Aber wenn es anders wäre, wäre es mir auch egal.
Ich hab mich bei diesem Paar das erste Mal an Socken mit einem richtigen Muster getraut. Auf den Bilder erkennt man es vielleicht nicht so gut, aber es ist ein Zopfmuster. Das erste das ich stricke, aber ich hab mich einfach stur an die Anleitung gehalten und das klappt ganz gut, ich stricke nur eine andere Größe als im Buch angegeben und wurschtel mich da so ein bisschen durch. Vor allem bei der Ferse, denn da hab ich die Anleitung nicht begriffen. Aber beim Anprobieren passen sie schon mal ganz gut. 
Garn: Jawoll Color von Lang Yarns, Farbe 132.0340
Lauflänge: 420m auf 100g (ganz klassisches 4-fädiges Sockengarn)
Zusammensetzung: 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid
Anleitung: Lust auf Lila aus dem Buch "Die 100 schönsten Socken" von TOPP aus dem Frechverlag ISBN: 978-7724-6463-8


Und mein 2. Sockenprojekt, dass ich angefangen habe, als ich mit den Mustersocken nicht weiter gekommen bin und nicht die Zeit hatte, mich mit der Ferse von den Zopfsocken zu beschäftigen. Die Zopfsocken machen sich nicht so gut, wenn man immer nur kurze Strecken unterwegs ist. Naja, jetzt will ich erstmal beide Sockenpaare fertig machen, bevor ich ein neues anfange, aber ob das was wird, naja das werden wir mal sehen. 
Garn: Jawoll Color von Lang Yarns, Farbe 132.0362
Lauflänge 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid 

Ja, das sind meine laufenden Projekte, mal sehen ob ich nicht 3 der 4 Projekte diesen Monat fertig bekomme. Den Pullover ja eher nicht. Was ich letzten Monat außer den 2 Paar Babysocken (die gibts ein anderes Mal zu sehen) eigentlich beendet habe, weiß ich nicht ganz genau. Vielleicht ein Paar Socken, aber hauptsächlich habe ich an dem Schal für die Hochzeit gestrickt, denn der muss Anfang Mai fertig sein.  

So ich freue mich über alle, die es bis hierhin geschafft haben, danke dass ihr euch dafür interessiert was ich so stricke. 

Liebe Grüße
eure Ulrike





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen