Dienstag, 7. November 2017

Auf den Nadeln im November

Guten Morgen ihr Lieben,

der erste Dienstag im November ist schon wieder da und natürlich gibt es da den Zwischenstand meiner Strickprojekte. Ein bisschen was hat sich da auch getan, aber ein bisschen was darf ich euch auch nicht zeigen. Da müsst ihr leider noch bis nach Weihnachten warten. 

So, starten werde ich mal wieder mit dem Baby-Alpaca-Pullover. Nachdem ich letzten Monat alles aufgeribbelt habe, war ich in den Pausen auf Arbeit fleißig und habe wieder neu angefangen. Die Erfahrung des ersten Versuchs merkt man schon, es geht alles ein bisschen schneller. Aber das ist ja auch ganz schön. Jetzt kann ich schon direkt die Ärmel still legen. Dieses Mal will ich aber am Rumpf nur noch das Knäuel zu Ende stricken und dann erstmal die Ärmel machen, damit ich nicht ganz so viel Gewusel habe, wenn ich die Ärmel in Runde stricke und damit auch immer den ganzen Pulli drehen muss. 




 
Garnart: Baby Alpaca von Lang in der Farbe 0065
 Lauflänge 170 m auf 50g
Zusammensetzung: 100% Alpaka
Verbrauch: angegeben auf der Banderole sind 400g, für Damen in Größe M, ich hoffe dass ich damit hinkomme, denn mehr Knäule habe ich nicht (im Notfall gibts wahrscheinlich nur 3/4 Ärmel)
Anleitung: Ein bisschen frei Schnauze, mit grober Anleitung von meiner Arbeitskollegin. 

Dann gibts natürlich noch den grünen Schal, ich fürchte da habe ich im letzten Monat auch eher Minus gestrickt, denn ich musste leider feststellen, dass ich viele Reihen vorher bei einer Masche nur ein Bruchteil des Fadens erwischt habe. Und da ich Angst haben muss, dass mir diese Masche irgendwann reißt und ich ne Laufmasche in dem Schal habe, habe ich die ganze Sache also wieder aufgemacht. Also natürlich nur bis zu der Stelle, aber das hat mir schon gereicht. Im Moment stricke ich auch abends meist noch so 2-3 Reihen wenn ich ins Bett gehe, die Chance besteht also, dass ich irgendwann fertig werde. Naja, für den Winter ist der Schal ja sowieso zu dünn. Dann habe ich noch Zeit... 


                           Garnart: Laceball 100 von Schoppels in der Farbe Evergreen                            
Lauflänge: 800 m auf 100g
Zusammensetzung: 100% Merinoschurwolle
           Anleitung: ungerade Maschenzahl die einem gefällt und dann im Perlmuster stricken    
 
Ja und dann habe ich noch schnell eine Mütze eingeschoben weil ich sonst ja nix zu tun habe. Ähhh, naja oder so ähnlich. Aber das Garn mag ich, seitdem wir die Probeknäuel auf Arbeit bekommen haben und dann durfte ich auch noch eine Mustermütze daraus stricken, da war es um mich geschehen, ich wollte auch eine. Und letzte Woche dachte ich mir dann, so jetzt mache ich die noch schnell vor dem Basar am nächsten Wochenende. Falls sie dort jemand kaufen möchte, mache ich mir eine neue Mütze und falls sie keiner haben will, setze ich sie natürlich erst hinterher selbst auf. Zu der Mütze mache ich euch demnächst noch einen extra Post mit Tragefotos und dann verlinke ich euch auch die Anleitung und wo man die Wolle kaufen kann.


                     Garnart: Finn von Lang Yarns                    
Lauflänge: 80 m auf 50 g
Zusammensetzung: 72% Schurwolle und 28% Polyacryl
           Anleitung: Verlinke ich euch noch in einem anderen Post           
Verbrauch für eine Mütze: ca. 1,5 Knäuel, je nachdem wie weit die Mütze hinten runter hängen soll.

So, das war es, woran ich diesen Monat gestrickt habe. An dem Zusammensetzen des lilanen Pullovers bin ich ja bisher gescheitert und ich hab noch nicht die Ruhe gefunden, mich damit noch einmal auseinander zu setzen. Aber irgendwann schaffe ich das noch. Das solls auch für heute erstmal gewesen sein. Aber in nächster Zeit gibts hier wieder einiges zu sehen. Ich hab da einiges in Planung. Jetzt verlinke ich noch zum Creadienstag und zu Maschenfeins Serie "Auf den Nadeln". 

Liebe Grüße
eure Ulrike

1 Kommentar: