Dienstag, 3. April 2018

Auf den Nadeln im April

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist mein langes Nähwochenende schon wieder vorbei. Ich hab einiges geschafft, aber wie immer nicht so viel wie ich wollte, zum Teil aber durch eigene Schusseligkeit, z.B. wenn man teilbare Reißverschlüsse kauft statt nicht teilbarer. Und dann ist der erste Schritt in der Nähanleitung das Einnähen der besagten Reißverschlüsse. Naja, nicht zu ändern, dafür habe ich meinen Pulli ein drittes Mal angefangen, aber dazu gleich mehr.

Beginnen wir einfach mal gleich mit dem Pullover. Es soll ein Kurzarmpullover nach einer Anleitung der "Simply Stricken" (Ausgabe 3/2017) werden. Falls euch das Shirt genauso gut gefällt, hier könnt ihr die Zeitschrift noch nachbestellen.




Garn: Sigma von Lang Yarns
Lauflänge 100 m auf 50 g
Zusammensetzung: 50% Baumwolle, 50% Vicose
Anleitung: Simply Stricken, Ausgabe 03/2017, "Natürlich grün", Seite 44

Das erste Knäuel ist auf dem Bild fast aufgebraucht, ich hoffe, ich komme mit meinen 10 Knäuel hin. Ich hatte mal wieder einen Teil eines Restpostens gekauft und da die Wolle jetzt auch schon gut gelagert war, ist die Farbe nicht mehr zu bekommen. Wir haben das Originalgarn auf Arbeit nicht, dafür aber eines, das die gleiche Maschenprobe hat. Und davon mal abgesehen, dass es da kein schönes Grün gab, war mir das Dunkelblau sowieso sehr recht. Und warum ich 3x angefangen habe? Angegeben war, man soll nach dem Bündchen auf Nadelstärke 4,5 wechseln, aber das war mir einfach viel zu locker (und dann hätte die Maschenprobe auch nicht hingehauen, aber das habe ich erst später festgestellt). Beim 2. Mal habe ich den Anfang anprobiert und festgestellt, dass mir das zu groß ist, deswegen habe ich es jetzt beim 3. Mal ganz in Nadelstärke 4 angefangen und dann auch noch eine Größe kleiner. Gut fürs Ego.


Natürlich gibts auch wieder ein paar Socken auf meinen Stricknadeln, was wäre ich ohne sie. Bei der letzten Strickparty bei Wolle und Wunder hatte eine Frau ein paar Socken die am Fußteil auch so schmal geringelt waren, aber in 3 Farben und da kam mir die Idee zu diesen Socken. Das Hinzirkeln der Farben war an der Ferse nicht ganz so einfach und ich fürchte, ich muss jetzt ein paar mehr Fäden vernähen als sonst, aber ich glaube die Socken werden cool.


Garn: Super Soxx Lang Yarns
Lauflänge 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75% Schurwolle, 25% Polyamid
Anleitung: selbst ausgedacht


Da sind wir mit den Strickprojekten schon durch. Und beim Sticken bin ich auch nur an einem dran, aber das ändert sich vermutlich am Freitag, da ich da eine lange Zeit mit dem Zug unterwegs bin und die Weihnachtsgeschichte mitnehmen wollte.


An dem Kissenbezug bin ich jedenfalls dran. Aber es geht leider nur in kleinen Schritten vorwärts. Bis es fertig ist, dauert es also noch eine Weile. Noch wirkt das halbe Trapez ganz rechts sehr auffällig. Ich hoffe das gibt sich noch. Wie viel ich in diesem Monat hier arbeite weiß ich noch nicht, ich hab bis jetzt nur einen Stickrahmen und dauernd umspannen mag ich nicht. Na wir werden sehen.

So, jetzt gehts zu Arbeit. Und heute Abend wieder an die Nähmaschine.
Liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Jetzt wird noch schnell zu Maschenfein - Auf den Nadeln und Creadienstag verlinkt.

3 Kommentare:

  1. Hallo Ulrike,

    wow ein gestrickter Pullover ... eine tolle Idee ich mag ja warme Pullover sehr gerne. :)
    Ich drücke dir die Daumen das du mit deinen Knäulen hinkommst.

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich hoffe der Pullover wird nicht zu warm, da er für den Sommer sein soll und auch nur kurze Ärmel hat. Und wahrscheinlich hab ich nur wieder Angst mit den Knäuelen und komm dann wieder locker damit hin.

      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen
  2. Und hattest du nun eigentlich die Weihnachtsgeschichte mit? Ich hab ja nur den Pullover gesehen...
    *sonnige grüße von deiner Schwester*

    AntwortenLöschen