Dienstag, 8. Mai 2018

Auf den Nadeln im Mai

Moin ihr Lieben,

natürlich gibt es auch in diesem Monat einen "Auf den Nadeln" Post. Nur war der 1. Mai ja auch schon ein Dienstag und der erste Tag des Monats gehört immer dem Postkartenkalender, deswegen ist es ein bisschen später geworden als sonst meistens.

In diesem Monat habe ich eigentlich nur an 3 Projekten gearbeitet und vielleicht ist das auch die bessere Variante. Lieber Kräfte bündeln und dann die Projekte nacheinander abarbeiten. Das ist jedenfalls im Moment mein Plan. Mal gucken wie ich ihn umsetzen kann.

Fangen wir mal mit dem Projekt an, bei dem der Fortschritt am offensichtlichsten ist. Der kurzärmelige Pullover. Was letzten Monat nur ein kleiner Anfang vom Bauchbündchen und ein paar wenigen Reihen darüber war, ist jetzt schon sozusagen ein Carmenpullover. Aber es soll natürlich noch ein richtiger Kurzarmpulli werdern. Nicht ganz fehlerfrei, aber ich glaub der wird richtig schön. Im Juni im Urlaub will ich ihn dann mal anziehen, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass wir dann 3,5 Wochen am Stück 30°C im Schatten haben werden. Ich hab den Pulli aus Versehen einen Mustersatz länger gemacht, als geplant, ich hoffe ich komme mit meinem vorhandenen Garn hin.



Garn: Sigma von Lang Yarns
Lauflänge 100 m auf 50 g
Zusammensetzung: 50% Baumwolle, 50% Vicose
Anleitung: Simply Stricken, Ausgabe 03/2017, "Natürlich grün", Seite 44

Und dann habe ich auch ein kleines bisschen an meinen geringelten Stricksocken weiter gemacht. Letzten Freitag war nämlich mal wieder Strickparty und da muss ich immer ganz einfache Sachen mitnehmen, damit ich neben dem Quatschen nicht zu viele Fehler einbaue. Aber da schaffe ich auch immer ein paar Runden und so habe ich bei der ersten Socken nicht mehr viel zu tun bis zur Spitze. Diesem Projekt werde ich mich voll annehmen, wenn der Pulli fertig ist und ich meine UFOs abbauen will. 


Garn: Super Soxx Lang Yarns
Lauflänge 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75% Schurwolle, 25% Polyamid
Anleitung: selbst ausgedacht

Und dann kommen wir noch zu meinem Herzensprojekt, die gestickte Weihnachtsgeschichte. Die habe ich diesen Monat endlich mal wieder in die Hand genommen, werde ich wohl auch die nächsten Monate machen, ich will bis Weihnachten fertig werden und mit der Zählerei ist das schon ein eher aufwendiges Projekt. Aber es macht mir richtig viel Spaß das ganze entstehen zu sehen.



Die Hirten sind jetzt fertig, ganz rechts das braune etwas, wird der Stamm einer Palme, daneben kommt dann der Stall. Ich habe ausgerechnet, ich muss jeden Monat eine Figur machen, dann werde ich ungefähr bis Weihnachten fertig. Und dann muss es noch gerahmt werden, also geb ich mir vielleicht doch Mühe etwas eher fertig zu sein. Die Umrandungsstiche (Backstitches) fehlen ja auch noch.

So, das war es schon wieder. Ein paar Kleinigkeiten habe ich natürlich auch gemacht, da gibts nur keine Zwischenstandsbilder, die gibts dann natürlich in der nächsten Zeit zu sehen.

Mit Links zu Creadienstag und Maschenfein, solltet ihr unbedingt mal vorbeischauen, da gibts immer was zu sehen, verabschiede ich mich.

Liebe Grüße
eure Ulrike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen