Dienstag, 4. September 2018

Auf den Nadeln im September

Moin ihr Lieben,

wie in (fast) jedem Monat will ich euch zeigen, woran ich im Moment arbeite. Denn ich habe wie immer viele Langzeitprojekte. Aber als erstes eine super Nachricht, der blaue Kurzarmpulli ist fertig und ich hatte ihn auch schon mal zur Arbeit an. Über den werde ich demnächst noch einmal einen extra Post machen. Dann die Socken, die ich letzen Monat angefangen habe, habe ich wieder aufgeribbelt. Das sollen immer noch Socken werden, aber ich werde wohl doch wieder die 2,5 Nadeln nehmen. Ich hatte es jetzt mit den 2,0ern versucht, aber der Fuß passte nur sehr mühsam durch und das hat mir einfach nicht gefallen. Mal sehen wann ich da wieder starte. 

Und jetzt zu den aktuellen Projekten. Geblieben ist der Schal aus dem Laceball von Schoppels. Nur irgendwie reizt der mich immer noch nicht so doll, als dass ich mich da mal ein paar Tage richtig reinknien und den fertig machen würde. Aber ich glaube ein bisschen länger ist er dann doch noch geworden. 


Garn: Laceball 100 von Schoppels in der Farbe Evergreen
Lauflänge: 800 m auf 100 g
Zusammensetzung: 100% Merinoschurwolle
Anleitung: beliebige ungerade Maschenzahl, dann im Perlmuster stricken

Im Moment habe ich nur ein Strickprojekt, woran ich fast ausschließlich arbeite. Ich habe einen neuen Pulli angeschlagen. Ich stricke ihn wieder in Runden von oben nach unten. So spare ich mir das lästige Zusammennähen zum Schluss. Das Garn ist mal wieder ein Schnäppchen gewesen. Wir bekommen auf Arbeit öfter Sonderposten und das war einer, ein paar Farben sind noch da, von dem dunkelblau aber nicht mehr viel. Eigentlich war ich nie der Tweedfan. Zum einen fand ich das bei den meisten Wollqualitäten viel zu auffällig und auch die Haptik mochte ich bei den meisten nicht. Aber die Seta Tweed hat mich wirklich eines besseren belehrt. Ich stricke seit ziemlich genau einer Woche daran und für meine Verhältnisse bin ich da schon wirklich gut vorwärts gekommen. Denn ich glaube man kann mich nicht gerade als Schnellstrickerin bezeichnen.

Es ist vielleicht nicht so ganz gut erkennen, aber den Rollkragen habe ich schon fertig und bin jetzt dabei den oberen Teil des Rumpfes, also überhalb der Achseln zu stricken. 


Garn: Seta Tweed von Lang Yarns Fb. 35 (dunkelblau)
Lauflänge 100 m auf 25 g 
Zusammensetzung: 75% Seide, 25% Baumwolle
Anleitung: grobe Anleitung von meiner Arbeitskollegin
Verbrauch: kann ich noch nicht abschätzen. 


Und dann sind da noch die Stickprojekte. Die Weihnachtsgeschichte ruhte auch in diesem Monat. Aber den Kissenbezug habe ich ein Stück weiter gemacht. Das wird also in absehbarer Zeit was. Ich liebe diese Farben einfach. 


Es tut mir glaube ich ganz gut, dass ich meine Projekte reduzieren konnte oder einfach gemacht habe. Denn eigentlich bin ich schon eher der Typ eine Sache nach der Anderen. Nur ist mir dieses Mal der Pulli dazwischen gekommen. Als ich mich entschieden hatte, die Wolle für den Pulli zu kaufen, musste ich auch mehr oder weniger sofort anfangen. Mal sehen wie weit ich also diesen Monat komme. Ich habe ja auch noch Urlaub und werde da viel mit der Bahn unterwegs sein. Also Zeit zum Stricken und Sticken. So, jetzt verlinke ich noch schnell zum Creadienstag und Maschenfein - Auf den Nadeln.

Liebe Grüße
eure Ulrike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen