Dienstag, 8. Januar 2019

Auf den Nadeln im Januar

Moin ihr Lieben, 

auch wenn es nicht ganz der erste Dienstag im Januar ist, ist es heute Zeit für eine neue Runde von "Auf den Nadeln". Neues Jahr neues Glück oder wie heißt es so schön. Nur doof, dass ich im Moment noch nur Projekte vom letzten Jahr habe, also ich rede hier von den Großprojekten. Aber da wird es auch in diesem Jahr wieder neue geben, davon bin ich fest überzeugt, vor allem wenn ich die lange Liste in meinem Kopf so anschaue. 

Also starten wir schnell. Und mal wieder mit dem Pullover. Es ist noch der Norwegerpulli aus dem letzten Jahr und der wird mich wohl auch noch eine Weile begleiten. Im Moment ist es auch ein bisschen langweilig, immer nur Runde rum, glatt rechts, aber das wird auch wieder anders. Demnächst (hoffe ich) muss ich dann die Ärmel stricken, da will ich das kleine Muster vom Rumpfteil wiederholen und wenn es dann erst ans Eingemachte geht bei dem tollen Norwegermuster an der Rundpasse...


Garn: Basic Merino (hergestellt für Wolle und Hobby, gibt es also nur in den Läden in Kiel oder Lübeck oder natürlich im Onlineshop)
Lauflänge: 125 m auf 50 g 
Zusammensetzung: 50% Schurwolle (Merino), 50% Polyacryl
Anleitung: ein Norwegerpulli von Drops, allerdings werde ich die Tallierung weglassen und dafür lange Ärmel stricken
Verbrauch: Ich denke dass ich zwischen 11 und 12 Knäuel brauche.


Auch an den Socken habe ich gestrickt, vor allem bei der Strickparty am letzten Freitag, aber wie immer habe ich dort einiges geschafft. Die Socken sollen dann in diesem Monat fertig werden. Vielleicht nehme ich sie ein paar Mal mit zur Arbeit, in den Pausen werden sie bestimmt fertig.


Garn: Supersocke 4-fach Merino Extrafein Color
Lauflänge 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75% Schurwolle (Merino extrafein), 25% Polyamid


Und dann kommen wir ja auch schon zu dem Stickprojekt des Monats, dem Kissenbezug. Endlich habe ich die Abschlussblöcke in Braun und Beige begonnen, jetzt kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, dass er fertig wird. Ich denke dass ich im Laufe der Woche mal auf Arbeit gucken werde, ob sich da nicht ein passender Stoff für die Rückseite des Kissenbezugs finde, dann ist mein Plan, den Bezug am Wochenende fertig zu stellen. Ich habe ja langes Wochenende (also Samstag und Sonntag frei), da werde ich hoffentlich einiges schaffen.


An der Weihnachtsgeschichte habe ich leider mal wieder nichts gemacht, aber dazu fehlte mir im letzten Monat die nötige Ruhe. Denn Weihnachtsgeschenke und zum Schluss noch ein Geburtstagsgeschenk wollten fertig sein. Aber wenn der Kissenbezug erstmal fertig ist und damit der Stickrahmen frei ist, finde ich auch dafür hoffentlich wieder die Zeit und die Ruhe. Somit habe ich im letzten Monat leider kein Projekt beenden können, aber wenn ich Glück habe, werden es diesen Monat gleich zwei und dann darfs vielleicht auch mal wieder was neues geben. Wir werden mal sehen. Ideen und Anregungen sind auf jeden Fall da.

Liebe Grüße
eure Ulrike

P.S. Dann noch zwei Links zu Creadienstag und Handmade on Tuesday.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen