Donnerstag, 19. Januar 2023

Neue Shirts

Moin ihr Lieben,

der Blick in meinen Kleiderschrank sagte, ich brauche dringend neue Shirts. Sonst muss ich demnächst halbvolle Maschinen Wäsche waschen. Denn die ersten meiner selbst genähten Oberteile gehen gerade kaputt. Aber wenn man überlegt wann ich die genäht habe (2014/2015), dann ist das wohl auch keine Schande. Zumal sie meist unter den Armen durchgescheuert sind und somit noch genug Stoff für ein zweites Leben übrig ist. So habe ich z.B. ein Pullover für meinen Sohn daraus genäht 

Genäht habe ich den bei mir bewährten Schnitt Kaschi von Alles für Selbermacher. Mit der Zeit habi ich ihn ein bisschen angepasst. Ich trage z.B. keine Shirts die so lang sind. Aber den Daum zu kürzen ist ja so ziemlich das einfachste. 


Bei diesem Shirt habe ich mich allerdings beim Zuschnitt etwas dumm angestellt. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob das Muster auf dem Stoff eine Musterrichtung hat. Aber die Nähmaschinen stehen entweder alle richtig Rum oder auf dem Kopf. Wenn die Nähmaschinen allerdings richtig rum sind, dann sind die Bügeleisen und die Kleiderbügel alle auf dem Kopf. Jedenfalls stellte ich für mich fest Nähmaschine auf dem Kopf finde ich doof, dann schneide ich das Vorderteil ein zweites Mal zu. Als ich dann das Rückenteil zuschneiden wollte, merkte ich dass der Stoff dafür nicht mehr reicht. Also habe ich das Rückenteil wie die Ärmel schwarz gemacht. Und ich frage mich ob mir das "verkehrte" Vorderteil dafür mit gemustertem Rücken vielleicht doch besser gefallen hätte...
Aber das ist wohl zu spät.


Bei dem Zuschnitt dieses Shirts habe ich dann wie ein Luchs aufgepasst und 3x geguckt und es ist auch alles gut gegangen. 

Ansonsten habe ich gerade verschiedenste Projekte am Laufen, aber dazu mehr wenn sie fertig sind.

Liebe Grüße
eure Ulrike


Du für dich am Donnerstag und HoT

2 Kommentare:

  1. Liebe Ulrike, schön sind deine Shirts. Übrigens so einen Stoff habe ich auch gerade gehabt man wusste nicht ob Musterrichtung oder nicht. Aber Vögel die auf dem Kopf fliegen sind genauso blöd wie Nähmaschinen auf dem Kopf. Du machst das schon richtig.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön!
    Siehste, mein Gefühl ist derzeit eher für längere (als für kürzere) Shirts. Einziger Nachteil: wenn es so lang ist, dass es übers Maskentäschle geht, dann muss ich da ganz schön fummeln...
    Ich finde, nur das Vorderteil gemustert ist auch wirklich gut. Und du kannst den Stoff noch für ein weiteres Projekt verwenden :-)
    Schöne Grüße vom "Berg"
    Christine

    AntwortenLöschen