Dienstag, 4. Dezember 2018

Auf den Nadeln im Dezember

Moin ihr Lieben,

mit großen Schritten geht es auf Weihnachten zu. Und bevor ich völlig in die Produktion meiner Weihnachtsgeschenke abtauche, will ich euch noch den Stand meiner Langzeitprojekte zeigen.

Beginnen wir mit meinem Nowegerpulli in dunkelblau, grün und grau. Im Fortschritt zum letzten Mall, kann man die Farben auch schon alle erkennen. Das Muster unten am Rumpf ist fertig, jetzt stricke ich den Rumpf bis zur Passe in einfarbig grau und fange dann mit dem gleichen Muster an den Ärmeln an. In der Anleitung sind zwar eigentlich nur kurze Ärmel vorgesehen, aber ich möchte lieber lange Ärmel. Im Sommer ziehe ich doch weniger Strickpullis an.


Garn: Basic Merino (hergestellt für Wolle und Hobby, gibt es also nur in den Läden in Kiel oder Lübeck oder natürlich im Onlineshop)
Lauflänge: 125 m auf 50 g 
Zusammensetzung: 50% Schurwolle (Merino), 50% Polyacryl
Anleitung: ein Norwegerpulli von Drops, allerdings werde ich die Tallierung weglassen und dafür lange Ärmel stricken
Verbrauch: Ich denke dass ich zwischen 11 und 12 Knäuel brauche.


Dann habe ich natürlich auch noch das obligatorische Paar Socken auf den Nadeln, an denen ich aber auch nur obligatorisch dran gestrickt habe. Bei der zweiten Socke bin ich nach einem sehr kurzen Schaft an der Ferse angekommen. Der Schaft ist ganz bewusst kurz gehalten, ich hoffe nämlich, dass ich 2 Paar Socken aus einem Knäuel raus bekommen. Bei Schuhgröße 36/37 halte ich das durchaus für möglich. Und diese Socken mit Merinowolle sollen ganz für mich alleine sein. Das sind die weichesten Socken die ich haben werde.


Garn: Supersocke 4-fach Merino Extrafein Color
Lauflänge 420 m auf 100 g
Zusammensetzung: 75% Schurwolle (Merino extrafein), 25% Polyamid


Und dann hat mich das Stickfieber wieder erwischt. Nachdem ich das Stickbild für meine Oma zum Geburtstag beendet habe, hat mich beim Kissenbezug der Ehrgeiz gepackt. Ich habe die Hoffnung, ihn zwischen Weihnachten und Neujahr fertig zu sticken. Wenn ich zu Weihnachten zu meinen Eltern fahre, alle Geschenke fertig habe, habe ich in der Bahn Zeit zum Sticken genauso auf der Fahrt zurück und dann habe ich das Wochenende zwischen Weihnachten und Neujahr frei. Also ich glaube es gibt berechtigte Hoffnung. Das ist die letzte bunte Reihe, dann kommt nur noch der Abschluss in dem Beige und dem Braun, genauso wie es angefangen hat. 



Am letzten Wochenende ist bei meinem Laptop zwischenzeitlich der Ton ausgefallen und da habe ich die Gelegenheit der erzwungenen Ruhe genutzt und mich an die Weihnachtsgeschichte gemacht. Da brauche ich ja viel Konzentration beim Zählen und die hatte ich in dem Augenblick ja auf jeden Fall. Und nachdem ich ja einige Monate gar nichts dran gemacht hatte, hatte ich jetzt wieder Spaß dran. Es ist auch ganz gut so, dass ich nur mit Spaß daran sticke, denn sonst baue ich garantiert irgendwelche Fehler ein und ärgere mich dann drüber. Zu Weihnachten werde ich natürlich nicht mehr fertig. Aber bestimmt wird mich das Sticken daran ein bisschen in adventliche Stimmung versetzen und man kommt dabei zur Ruhe, was während der Hauptsaison bei uns im Laden wirklich nicht zu verachten ist. 


Und falls ihr noch auf den grün-petrolfarbenen Laceschal wartet, kann ich mit Fanfaren und Trompeten verkünden: Er ist fertig. Bilder gibts dann in einem eigenen Post am Modell (also an mir). 

So, jetzt ist das alles schon wieder ganz schön lang geworden und ich muss wirklich los. Es wird nur noch schnell zum Creadienstag und zu Auf den Nadeln verlinkt.

Liebe Grüße
eure Ulrike




1 Kommentar:

  1. Liebe Ulrike,

    es ist irgendwie an mir vorbei gegangen das du strickst, der Pulli sieht aber schon mal sehr schön aus ... ich würde auch lange Arme stricken. :) Das gestickte Weihnachtsbild sieht auch richtig klasse aus... ich wollte eigentlich auch, aber egal. :)

    Viele liebe Grüße und eine tolle Zeit wünscht dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen