Hallo ihr Lieben,
heute stelle ich euch mein neuestes Nähwerk vor und wohl auch das aufwendigste bisher.
Mein altes Portmonee ging immer weiter aus dem Leim. Es musste also ein neues her. Ich hatte schon länger nach einem neuen zum Kaufen geschaut, aber irgendwie gefiel mir keines so gut, dass ich die aufgerufenen Preise dafür bezahlen wollte. Sie waren bestimmt auch ihr Geld wert, das will ich überhaupt nicht in Frage stellen. Aber es muss mir eben auch gefallen und so habe ich mal nach einem Schnittmuster geschaut.
Das Portmonee sollte ein Reißverschlussfach für Münzen haben, ein paar Fächer für Karten benötige ich natürlich auch und ich wollte es nicht zu groß haben. Gegen einen umlaufenden Reißverschluss hatte ich auch nichts. Erst hatte ich tatsächlich ein Nähset im Blick und dann habe ich mir die Maße des fertigen Objekts angeschaut. Es wäre fast doppelt so groß wie mein jetziges gewesen.
Geworden ist es das Schnittmuster "Little Myntia" von Hansedelli
Die Anleitung ist zum Glück sehr ausführlich. Denn die vielen Teile passgenau aufeinander zu bekommen, das ist schon nicht so einfach. Aber meine Nähmaschine hat prima mitgemacht und nicht einmal gemuckt über viele Lagen und so weiter.
Für die Außenseite habe ich ein Kunstleder verwendet und der Stoff innen ist ein ganz dünner Baumwollstoff (135/qm) aus meinem Bestand. Auch die Vliseline und das Decovil hatte ich schon zu Hause. Aber gerade die Vlieseline H250 kaufe ich auch auf Vorrat und hab sie eigentlich immer zu Hause. Gekauft konkret für dieses Projekt habe ich eigentlich nur den Reißverschluss. Und dass das farblich so genial passt, war wirklich Zufall. Ich hatte das Kunstleder nicht beim Kauf mit. Aber wenn es nicht gepasst hätte, dann hätte ich auch noch so einen schicken Korkstoff gehabt. Den habe ich nämlich zusammen mit dem Reißverschluss gekauft.
Auch wenn das Projekt wirklich aufwändig war. 53 Seiten Anleitung sagen alles, glaube ich, hat es wirklich Spaß gemacht. Mit ein paar kleinen Anpassungen würde ich es auch wieder nähen. Vielleicht werde ich auch mal selbst ein Innenteil entwerfen, nach meinen eigenen Ideen. Wir werden sehen.
Vielleicht sollte ich auch noch ein paar Taschen mehr nähen um ein bisschen ins Thema rein zu kommen. Ideen sind auch vorhanden. Die Zeit ist das leidige Problem.
Jetzt erstmal liebe Grüße und bis bald,
eure Ulrike


























